Soll ich meine Einzelkatze ihr zuliebe weggeben, obwohl ich sie doch liebe?

Hi ihr da draußen,

ich bin 12 und habe seit zwei Jahren eine Wohnungskatze, wir wollten eigentlich das sie eine Freigänger-Katze wird, allerdings hatte meine Rusisch-Blau Katze nie Lust und dazu zwingen wollte ich sie auch nicht. Also geht sie nur jeden Tag für eine Stunde auf den Balkon. Ich spiele 2-3 Stunden täglich mit ihr und schmusen tun wir auch den ganzen Tag. Da ich eine Erbkrankheit habe, ist sie nie länger als 2 Stunden alleine. Normalerweise ist ja alles top, bloß steht ja im Internet überall, dass es schrecklich für das Tier ist, ohne Artgenossen zu leben. Nun mache ich mir Sorgen das ich meiner Katze kein schönes Leben biete, sondern nur ein doofes. Ich habe schon mit meinen Eltern darüber nachgedacht, eine zweite Katze zu kaufen, das ist aber einfach nicht möglich. Dann haben wir darüber nachgedacht, die Katze wegzugeben, aber ich bin ja den ganzen Tag sonst alleine zu Hause und mit meiner Katze bringt es wenigstens mehr Farbe in den Alltag. Was soll ich bloß tun??? eure Lisa

14 Antworten

Nach 2 Jahren noch eine 2. Katze dazu holen ? Die Arme wird sich bedanken ( nicht )! Das ist eine zu lange Zeit um ihr Leben zu ändern.
Wenn sie nicht äußert, dass ihr langweilig ist z.B. durch Tapetenkratzen, würde ich da an eurer Stelle nichts ändern und wenn ihr euch doch dazu entschließen solltet eine 2. Zu holen dann eine in ihrem Alter und von ihrer Rasse.
Aber nicht weg geben!

Mach Dir keinen Kopf!

Deiner Katze geht es prima, denn Du hast ja auch viel Zeit für sie. Im Gegenteil wäre es vermutlich viel Streß für sie, wenn sie plötzlich mit einem Artgenossen zurechtkommen müßte. Denk auch mal an Eifersüchteleien, weil sie nicht mehr die erste Geige spielen würde....

Alles ist gut, wie es ist.

Laß Dich nicht irre machen. Man darf nicht alles pauschal beurteilen, sondern muß von Fall zu Fall unterscheiden.

Im Gegenteil wäre es vermutlich viel  Streß für sie, wenn sie plötzlich mit einem Artgenossen zurechtkommen müßte.

Ein bisschen Stress ist ein artgerechtes (und somit glückliches) Leben wert^^

Steht es uns zu, zu beurteilen was artgerecht ist, und ob es auch in diesem Fall streng zur Anwendung kommen sollte?

Ich finde eindeutig nicht.

Eine Katze, die schon länger Einzelhaltung gewöhnt ist, UND eine sehr intensive Bindung zum Menschen hat, kann kreuzunglücklich werden, wenn man ihr plötzlich eine andere Katze beigesellt.

Eifersucht bis zur Neurose kann die Folge sein. Eine Katze, die vor Eifersucht fast platzt, kann sich auf nichts anderes mehr besinnen. So habe ich es selbst erleben dürfen, und diese bestimmte Katze war auch noch Freigängerin... was ihre Meinung zur Mitkatze keinen Deut geändert hat. "Ein bisschen Streß" war dann Protestpinkeln, Verdreschen der neuen Katze wo immer möglich, böses Auflauern, Niederstarren, das ganze Register durch, und am Ende hat sie sogar ihren Menschen mit Drohgesang eingedeckt. Dabei war der junge Kater nur ein Notfall, und konnte zum glück wieder nach Hause vermittelt werden....

Ich glaube nicht, daß man hier ein ähnliches Durcheinander veranstalten sollte, oder gar die Katze abgeben.

Bevor man also mit "artgerecht" herumwedelt, sollte man bitte im Einzelfall differenzieren können, und den Fragesteller nicht wieder verunsichern, dankeschön.

Nein behalte sie. Katzen gewöhnen sich daran alleine zu sein und manche dulden gar keine Artgenossen und sind lieber die "Alleinherrscher". Da sie fast nie alleine ist und du dich gut um sie kümmerst ist das in Ordnung. Es heißt auch immer dass Katzen grundsätzlich raus sollten, aber so wie deine wollen viele das gar nicht, und es ist richtig sie nicht dazu zu zwingen. Meine erste Katze war auch eine Russisch-Blaue und sie war genau wie deine eine reine Wohnungskatze und von Anfang an alleine. Und sie wurde sogar 22 Jahre alt... keine "unglückliche" Katze wird so steinalt!

Es gibt Katzen die gar keine Artgenossen in ihrem Umfeld wollen sondern alleine leben möchten

Ein langes Tierleben ist nicht gleich ein glückliches Tierleben...

Man merkt ob eine Katze glücklich ist oder nicht.

Übrigens sind Katzen ursprüngliche Einzelgänger, wir Menschen haben sie zu "sozialen" Tieren erzogen... ob sie das wollen oder eben nicht. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"