Katze und Haustür: Wie bringe ich sie dazu in der Wohnung zu bleiben?

Hallo

ich hab ein ziemlich nerviges Problem. Mein Kitten (16 wochen) versucht ständig auszubüxen. Die kleine ist ein ziemlich quirliges mäuschen. Sie hat Katzengesellschaft und ich beschäftige mich viel mit ihr, trotzdem rennt sie jedes mal wie eine irre zur Haustür sobald sie mitkriegt das sie geöffnet wird. Durch den kleinsten Spalt drängelt sie sich ins freie, ich bin echt etwas am verzweifeln und mach mir natürlich auch große Sorgen, das ich sie mal nicht gleich zu fassen bekomme und die Kleine dann draußen rum irrt. Sie kennt keinen Freigang und hat eine große Wohnung mit Kratzmöglichkeiten zur Verfügung.

Kennt ihr das Problem? Wie bringe ich ihr bei in der Wohnung zu bleiben?

2 Antworten

Könnte es sein, dass Deine Katze bereits öfter mal draussen war, z.B. weil sie von einem Bauerhof oder so herkommt, denn in dem Fall kennt sie den Freigang. Was ist mit der anderen Katze, ist die Freigänger, oder nicht?

Ich würde an Deiner Stelle die Katze in einem Raum mit geschlossenen Türen lassen, zumindest so lange, wie die Haustüre geöffnet wird. Katzen sind von Haus aus ziemlich neugierig und so ist ihr Verhalten normal. Wenn es Deine Umgebung erlaubt, die Katze alle nötigen Impfungen hat und kastriert ist, würde ich an Deiner Stelle den Katzen Freigang geben.

meine katze kommt von einem Züchter und hatte zu 100% keinen freigang.

die katze in einem raum lassen hat eben zwei seiten, solang man zu zweit ist gehts ja, aber wenn ich morgens als letzte aus dem Haus geh kann ich die katze ja nicht den ganzen tag eingesperrt lassen. wenn ich mittags zurück komme kann ich die katze ja auch schlecht in einen verschlossenen raum beamen, damit ich die Tür öffnen kann...

die andere langhaarkatze ist auch kein freigänger und hat damit auch keine Probleme.

freigang will und kann ich den beiden nicht ermöglichen.

Deine kitten hat warscheinlich das Freigaengergen in sich von Geburt an ( Scherz ) ! Sicher hast du eine sehr neugierige und abenteuerhungrige Maus !! Warscheinlich wird sie mit der Zeit ruhiger !! Du brauchst eine zweite Person ,die sich bei dir im Flur neben der Haustuer positioniert mit einer Klapper oder irgenwas anderes zum erschrecken - !Ist nur das Risiko -das sie dann vor Schreck nach draussen geraet -anstatt nach drinnen !! Vielleicht sperrst du sie lieber so lange kurz weg -wenn die Haustuer aufgeht !! Wenn sie irgendwann erwachsen ist ist ihr da draussen evtl. sowieso alles suspekt ! Jetzt herrscht noch der kindliche Uebermut !! L.G.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"