Was soll ich tun, damit Katze beim Tierarzt mal richtig läuft?

Meine Katze ist seit Mitte Oktober letzten Jahres krank. Alles hat mit einer Grippe angefangen, die fast eine Woche dauerte, dann ging es er wieder ein paar Tage besser und dann wieder schlechter: Am dritten Tag ist sie dann vom Sofa gefallen / hat sich gedreht / ich glaube, sie war auch kurz ohnmächtig. Seit diesem "Anfall" humpelt sie mit dem linken Hinterfuß (Augen sind nicht so schön / wässrig und Rücken so buckelig).

Der Tierarzt hat ihr ein Schmerzmedikament gegeben, dann ging es ihr wieder blendend. Dieses Medikament ließ nach zwei Wochen nach und die Symtome kamen wieder. Wir fuhren noch ein paar weitere Mal zum Tierarzt, das Medikament wirkte immer zwei Wochen. 

Nun hat er ihm zum Jahresanfang zum ersten Mal ein Langzeitantibiotika gegeben, vor zwei Wochen hat zweites Mal. Der Tierarzt hat ihn gründlich abgetastet, angesehen, Füße und Rücken geröngt, kann aber nichts finden. 

Was kann das nur sein? Außerdem ärgert mich ein wenig, dass die Katze beim Tierarzt nie gehen mag. Wenn der Tierarzt oder ich sie hochheben, sitzt sie sich immer gleich wieder hin. Der Tierarzt hat dadurch auch noch gar nie gesehen, wie sie humpelt. Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, damit sie beim nächsten Mal wenigstens ein paar Schritte geht? (sie ist 30 Monate alt)

11 Antworten

Hi, bei den Beschwerden würde ich glaub ich mal eher eine Tierklinik suchen, mein Verdacht wäre das es Katzenschnupfen ist. Das ist ja meist eine gannze Truppe von Krankheitserregern die sich breit machen, das muss aber erstmal abgeklärt werden, daher werden dann meist von Rachen, Nase, Augen und Ohren Proben entnommen und im Labor untersucht und auch getestet auf welches Medikament das überhaupt noch anspricht, meist sind da bereits Resistenzen auf Antibiotika und Co. Katzen die das über ein längeren Zeitraum haben, behalten meist Chronisch was zurück, durch die entzündlichen Prozesse kann es sogar zur Deformierungen des Schädels kommen und auch zu Nervenschädigungen. Also bitte mal eine Tierklinik ansteuern, manche Tierärzte therapieren das Tier sonst tot :( so ist es meinen Maine Coon damals ergangen, wir waren auch zu spät in der Tierklinik und haben ein halbes Jahr den Tierarzt machen lassen :(

Dass eine Katze sich beim Tierarzt nicht bewegt, ist normal. Du kannst das vergessen, dass sie dort läuft. - Hast du eine Video-Kamera, oder kannst du mit deinem Handy filmen? Dann mach das, und zeige das dem Tierarzt.

Deine Katze ist noch sehr jung, also können das keine Alterserscheinungen sein.

Mir fällt dazu Epilepsie ein. Ist das getestet worden? Ein Schlaganfall könnte auch sein, aber dazu ist sie sehr jung... . Aber es gibt auch bei uns Menschen bereits Kinder mit Schlaganfällen... . 

War die Grippe damals auch eine Grippe, oder hatte sie Katzenschnupfen? Bei letzterem bleibt fast immer irgendetwas zurück.

Ich würde dir empfehlen, die Katze einmal gründlich in einer Tierklinik durchchecken zu lassen, damit man endlich weiß, was das genau ist, und wie man ihr helfen kann.

Alles Gute für die arme Kleine.

Mach ein Video auf deinem Handy und zeig das dem Tierarzt..

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"