Was tun bei leicht moppeliger Katze?

Meine Katze hatte vor ca 9 Monaten einen Bandwurm. Zu der Zeit habe ich sie 3x täglish gefüttert weil sie ziemlich dünn war. Dann hat sie Medikamente bekommen und der Bandwurm war weg. Aus Gewohnheit habe ich sie aber eine Zeit lang immer noch so viel gefüttert. Natürlich ist sie dann ein wenig in die Breite gegangen. Vor ca 4 Monaten habe ich angefangen ihr nur noch Morgens und Abends eine kleine Handvoll zu geben und so gut wie keine Leckerlis. Abnehmen tut sie dennoch nicht.

Sie ist eine Wohnungskatze und jagt deswegen keine Mäuse was sicherlich beim Abnehmen helfen würde. Ich spiele relativ viel mit ihr damit sie Bewegung bekommt aber es bringt alles nix.

Kann ich meine Katze auch nur 1x am tag füttern? Da sie ja nicht so viel Bewegung hat.

10 Antworten

Hallo! Du solltest schon 2 x am Tag füttern und sie wird auf Dauer auch abnehmen wenn die Menge genügend gering ist und Du auch auf die Kalorien achtest. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

wenn sie jung ist würd ich versuchen sie zu vergesellschaften.. das schafft abwechslung und bewegung. wohnungseinzelkatzen fressen leider manchmal aus langeweile und nicht weil sie hunger haben..

"handvoll" klingt nach trockenfutter. steig mal auf nassfutter um. trockenfutter ist wie katzen-fast-food: abnehmen ist damit eher schwierig

als leckerchen nimm möglichst fleisch oder trockenfleisch. das ist am gesündesten

enimal am tag ist keine soo gute idee. da hast du dann ne katze die jammert und schreit. wenn dann die jeweiligen mahlzeiten reduzieren.. es komtm nciht auf die anzahl der mahlzeiten an sondern auf die gesamtmenge futter am tag.

die katze ist eigentlich ein tier das in der natur 5 bis 10mal am tag beute macht und ne kleine menge frisst.

man lernt ja immer dazu --:-)   endlich kann ich mir erklären, warum meine drei freigänger am tag  bis zu 5  x  fressen w ollen   auch  je nachdem ,wie die witterung ist .

Ja,  Katzen haben einen "Mäusemagen", und der ist auch nicht dehnbar, wie der eines Hundes. Ihr ganzes System ist auf viele kleine Mahlzeiten ausgerichtet.

dann verhalten sich ja meine  drei vollkommen natürlich  . gut  ,dass ich das jetzt weiß.

Du machst ja schon fast alles wie viel spielen
Ich habe im Moment drei Freigänger zu dieser Jahreszeit sind die drei für ihre Verhältnisse auch etwas dicker sobald es draußen warm wird fressen die drei weniger und sind wieder rank und schlank
Lass dich beim Tierarzt beraten
Und vielleicht ist Barfen ja das richtige für dich da musst du dich allerdings sehr gut informieren

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"