Was tun bei leicht moppeliger Katze?

Meine Katze hatte vor ca 9 Monaten einen Bandwurm. Zu der Zeit habe ich sie 3x täglish gefüttert weil sie ziemlich dünn war. Dann hat sie Medikamente bekommen und der Bandwurm war weg. Aus Gewohnheit habe ich sie aber eine Zeit lang immer noch so viel gefüttert. Natürlich ist sie dann ein wenig in die Breite gegangen. Vor ca 4 Monaten habe ich angefangen ihr nur noch Morgens und Abends eine kleine Handvoll zu geben und so gut wie keine Leckerlis. Abnehmen tut sie dennoch nicht.

Sie ist eine Wohnungskatze und jagt deswegen keine Mäuse was sicherlich beim Abnehmen helfen würde. Ich spiele relativ viel mit ihr damit sie Bewegung bekommt aber es bringt alles nix.

Kann ich meine Katze auch nur 1x am tag füttern? Da sie ja nicht so viel Bewegung hat.

9 Antworten

wenn sie jung ist würd ich versuchen sie zu vergesellschaften.. das schafft abwechslung und bewegung. wohnungseinzelkatzen fressen leider manchmal aus langeweile und nicht weil sie hunger haben..

"handvoll" klingt nach trockenfutter. steig mal auf nassfutter um. trockenfutter ist wie katzen-fast-food: abnehmen ist damit eher schwierig

als leckerchen nimm möglichst fleisch oder trockenfleisch. das ist am gesündesten

enimal am tag ist keine soo gute idee. da hast du dann ne katze die jammert und schreit. wenn dann die jeweiligen mahlzeiten reduzieren.. es komtm nciht auf die anzahl der mahlzeiten an sondern auf die gesamtmenge futter am tag.

die katze ist eigentlich ein tier das in der natur 5 bis 10mal am tag beute macht und ne kleine menge frisst.

man lernt ja immer dazu --:-)   endlich kann ich mir erklären, warum meine drei freigänger am tag  bis zu 5  x  fressen w ollen   auch  je nachdem ,wie die witterung ist .

Ja,  Katzen haben einen "Mäusemagen", und der ist auch nicht dehnbar, wie der eines Hundes. Ihr ganzes System ist auf viele kleine Mahlzeiten ausgerichtet.

dann verhalten sich ja meine  drei vollkommen natürlich  . gut  ,dass ich das jetzt weiß.

Nein-2 mal am Tag sollte sie ne Portion hochwertiges getreidefreies/Zuckerfreies Nassfutter bekommen von jeweils 150 gr.Trofu lass ganz weg,es besteht zu 90% aus Kohlenhydrate,die eine Katze garnicht gebrauchen kann und die in Fett umgewandelt wird.

wenn si e wirklich abnehmen soll. dann reichen aber 100 g pro portion  aus .

200g Nassfutter wäre schon extrem wenig. Meist nehmen katzen schon alleine durch die Umstellung auf Nassfutter ab auch wenn man sie all you can eat füttert. Ich würde mit der Menge ausprobieren und lieber nach unten korrigieren wenn die Katze nicht abnimmt. Hunger sollte das Tier nämlich nicht.

Wieviel die Katze braucht, hängt auch von der Größe, von der Aktivität, vom Alter, von der Energiedichte des Futters  und vom Sollgewicht ab. Das kann man nicht pauschal sagen.

Also meine bekommen jeweils 200 gr. Nassfutter am Tag.Ich stelle es morgens hin und bis zum Abend haben die alles weggefutter. Das Gewicht liegt bei denen so 4-6 Kg.EKH 3 Stück.

na dann kommt es doch  hin mit  100 g  bei zwei mahlzeiten ( wenn man denn  2 x  füttert) meine  3 fressen  tagsüber immer mal wieder  nen FRISCHEN  guten eßlöffel  voll . wehe das futter steht  schon  was länger -- aber dazu kommtes  eh nicht-- die reste frißt immer meine hündin   ,töpfe  auswaschen?  nee - sind immer blitzblank !! :-) muß  anmanchentage  das futter nur  für die katzen erreichbar hoch stellen  sonst  wird hund  zu  dick !,lach .

Ja,ich mache morgens 300gr und nachm.nochmal 300gr.Das fressen sie alles zwischendurch übern Tag verteilt. Es sind 3 Mädels.

bei trockenfutter- was meine ja nicht bekommen ,kann ich mir das vorstellen,aber   bei nassfutter-- das trocknet  doch an  - nee -da gehen meine dann nicht mehr dran -- die fressen ja auch  nur  FRISCHEmäuse ,lach !sind alles  drei kater !

Also ich fütter auch keinen Trockenschrott;-))

Lass dich beim Tierarzt beraten. Allgemein muessen Katzen ja noch keinem Schoenheitsideal entsprechen, aber sie sollte natuerlich auch gesund bleiben.

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"