Meine Katze macht es überall - was kann ich dagegen machen?

Weiß einer was ich tuen soll meine Katze pinkelt und macht ihr geschäft überall hin sie hat ein klo benutzt es doch nicht immer klo wird regelmäßig gesäubert weiß einer was ich tuen soll das sie es nicht überall hin macht?Und letztens hat sie vor dem klo gemacht -.- statt dort rein zu gehen

9 Antworten

wie alt ist denn die katze? noch sehr jung? schon sehr alt? ist gesundheitlich alles in ordnung, hat sie zB eine blasenentzündung oder schmerzen,...?

hast du mal versucht ein anderes katzenstreu zu nutzen, eventuell mag sie das, das du benutzt nicht leiden.

hat sich an eurere situation etwas verändert? familienzuwachs, bzw. auszug eines familienmitgliedes, verlust eines haustieres, oder kam ein neues dazu, umzug in eine neue wohnung, hatte sie vorher freigang und nun nichzt mehr, habt ihr die möbel umgestellt,.......? also grob, gab es irgendeine veränderung, im normalen tagesablauf?

am besten besorgst du dir als erstes einen enzymreiniger. zB bio urin attacke. stellen, auf die sie gemacht hat, reinigst du vorher ohne reinigungsmittel, also nur im groben mit tüchern oÄ und dann mit warmem wasser wischen. anschließend besprühst du genau diese stelle mit dem enzymreiniger und läßt ihn einfach einwirken. enzymreiniger haben den vorteil, daß sie alle geruchsbildenden stoffe abbauen, so daß nachher wirklich gar nix mehr riecht, auch nicht für die katze. dadurch verliert sie die motivation wieder und wieder an diese stelle zu machen. sollte sie lieblingsstellen haben, die sie häufig benutzt, dann stell dort ein katzenklo auf, auch wenn es erstmal unschön aussehen mag, wenn so ein ding mitten im zimmer, am besten noch wohnzimmer platziert wird.

und dann solltest du nach den ursachen suchen, die das verhalten auslösen, es kann derart vieles sein, selbst nur kleinste kleinigkeiten, die zu solchem protestverhalten führen, daß dir hier kaum jemand sagen kann, was es ist.

ich selbst habe auch solche protestpinkler. und auch noch gleich zwei. da kann schon eine bestimmte hose, die mein männe in die ecke gelegt hat auslöser dafür sein, daß sich eine meiner beiden drauf hockt und pipi hinmacht. genauso kann es auch stören, wenn mal eine bestimmte türe, die sonst immer offen steht, geschloßen ist, wegen besuch oÄ und die katzen dann für ne weile nicht in diesen raum können. prompt finde ich spätestens den morgen darauf irgendwo in der wohnung ne pipilache.

du solltest allerdings unterscheiden lernen zwischen markieren und protestpinkeln. das eine erfolgt mit nur sehr wenig harn an wände, möbel,.... also senkrecht irgendwo gegen, die katze setzt sich dabei auch nicht, sondern bleibt stehen und setzt ihre duftmarke ab. pinkeln erfolgt im sitzen und ist von der menge her weitaus mehr, es bilden sich regelrechte pfützen auf dem boden. machbar sind auch kombinationen daraus. ich hab eine, die markiert immer ihre ganze blase auf einen schlag leer.

wie gesagt, find die ursache, schätze das verhalten ein und stell die ursache ab, dann hört die pinklerei auch auf.

ich drück dir die daumen, daß du es sehr schnell herrausfindest, woran es liegt.

Nimm dir ne Sprühflasche mit Wasser und sobald du siehst das sie ihr GEschäft macchen will, einen Sprüher auf sie. Das erschreckt sie und sie wird sich das das nächste MAl überlegen. Auch Katzen sind erziehbar.

Meinst du, diese Methode behebt auch eine eventuelle Blasenentzündung oder Nierenschwäche?

Warum sollte ich von der Beschreibung des Fragestellers gleich auf eine Krankheit schließen? Diese Methode dient der Erziehung und ist allemal besser als in den Kot/ Urin zu tunken.

Nein, man muss natürlich nicht notwendigerweise von einer Krankheit ausgehen, aber man muss sie in Betracht ziehen. Ich halte es für sinnvoller, diese auszuschliessen, bevor ich anfange, die Katze für ein Verhalten zu bestrafen, das möglicherweise krankheitsbedingt ist.

immer wenn du sie erwischt mit der nase in das frischgemachte stecken und dann ins katzenklo setzen, manchmal hilft auch ein zweites, es gibt katzen die machen das eine geschäft in dem einen klo und dasander in einem anderen klo

immer wenn du sie erwischt mit der nase in das frischgemachte stecken

Das verstößt gegen das Tierschutzgesetz und ist nicht zielführend.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"