Katze reibt Schnauze und Kopf an Schuhsohlen - warum?

Wenn ich von draussen rein komme dann reibt sich meine Katze immer die Schnauze und den Kopf an meinen Schuhsohlen.

Für nette Antworten danke ich im Vorraus.

11 Antworten

das finde ich total süß. Sicherlich soll das eine Begrüßung sein und sie ist froh, daß sie wieder in deiner Nähe ist. Liebe Grüße von bienemaus63

Hi, ich danke dir sehr für das Sternchen. Freue mich total. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Kätzchen. Liebe Grüße von biene

Das Reiben ist eigentlich ein Zeichen von "Besitzanspruch", und markieren des Reviers. Du bringst so viele fremde Gerüche mit, da muss sie neu markieren. Zeigt auch, dass Du ihr besonders wichtig bist. Bei jedem mahcen Katzen das nicht!

Die Katze markiert ihr Personal ;-))

Sie reibt sich an Dir, damit Du ihren Geruch annimmst und somit zu ihr gehörst :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"