Meine Katze macht mich irre

Meine Katze (10 Monate) krazt jeden Abend an den Schränken obwohl sie einen großen Kratzbaum hat. Selbst das Abwehr Spray hilft nicht.

Könnt ihr mir weiter helfen?

13 Antworten

Meine Katze kratzt auch immer mal wieder an Schränken, sie will rein.(sie nam sogar mal den Schlüssel zwischen die Pfoten und bewegte ihn, aber ohne Erfolg.) Mach ihr doch mal eine Schlafhöhle. Karton mit Deckel, Decke rein und an der schmalen Seite Loch(so groß, daß gerade die Katze durchpasst) vlt hilfts, evtl. ein wenig Baldrian rein.

Einzelkatze?! Einen Kumpel für sie anschaffen! Das arme Vieh langweilt sich zu Tode, besonders nachts, wenn ihre Leute in der Klappe liegen. Katzen sind nachtaktiv, was soll sie sonst tun, als an den Schränken zu kratzen? Ein Buch lesen kann sie ja schlecht...

Die Katze dann noch mit Abwehrspray oder sonstigen Zwangsmaßnahmen aus "Guten Ratschlägen" zu drangsalieren ist echt übel. Das Tier zurecht zu biegen ist der falsche Weg und nicht tiergerecht!

http://www.tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung.htm

ich stimme Dir vollkommen zu.

sie möchte eben spielen. das ist in dem alter ganz normal. du solltest sie eben nicht mehr in den raum mit besagten schränken lassen. tür zu und ruhe ist^^ und es hilft auchm sie anderweitig zu beschäftigen, dh spiel mit ihr mit irgendwelchen schnüren, federn, kauf ihr spielzeug, in das du futter reintum kannst und schon ist sie so darauf konzentreirt, dass sie die schränke zumindest zeitweise vergessen haben dürfte;D

sie macht es ja immer nur Nachts. Teilweise haben wir Nächte in denen wir garnicht schlafen deswegen. Und wir sind beide Berufstätig

Ach ja - ihr seid berufstätig?! Die Katze ist also den ganzen Tag alleine und nachts schlaft ihr und die Katze ist wieder alleine? Da musst du dich nicht wundern, wenn sie Verhaltensstörungen kriegt!

Katzen sind Nachtaktiv ! Und wenn man eh keine Zeit für die Katze hat, dann sollte man es lieber lassen

Berufstätig heißt nicht das ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"