ich bin verzweifelt wieso macht meine Katze das?

Zur Erklärung wir haben eine Katze seit 8 Jahren. Vor einem Jahr und ein paar Monaten haben wir uns noch eine kleine dazu geholt Beides Mädchen. Die kleine is auch gerade mal 1 Jahr alt. Die kleine hat die große voll in der Hand..sobald die grosse ein bisschen spielt oder durch die Wohnung rennt dreht die kleine komplett durch rennt zu ihr und greift sie an. Oder die schläft tief und fest, dann kommt die kleine einfach wie aus dem nix springt auf sie drauf oder gibt ihr eine. Sie geht ihr auch ziemlich oft an den Schwanz und kommt von hinten. Oder wenn sie am Wasser trinken ist kommt die kleine auch wieder von hinten und greift sie an. Manchmal jagt die die große sogar durch die Wohnung.. Das ging schon so weit das sie gar nicht mehr an ihr Napf geht und dort Wasser trinkt. Sie ging eine zeitlich gar nicht mehr auf ihr Klo sondern hat uns in die Wohnung gemacht, weil die kleine jedes Mal wenn sie geschert hat, die angegriffen hat. Die große Wert sich auch oft faucht und knurrt sie an bringt aber nix. Nun die Frage kennt das jemand? Wieso macht sie das? Kann sie sie nicht leiden? Will die auf Boss Machen, eifersüchtig oder will sie einfach nur spielen sie merkt doch aber das sie das nicht möchte. Ich bin verzweifelt

5 Antworten

so sind katzen nun mal - die kleinere beansprucht ihren neuen platz. wenn du glück hast gibt sich das mit der zeit, kann aber auch nie was werden. wir mussten unseren neuen kater auch wieder abgeben, weil die 2 sich auch nach wochen nicht annähernd akzeptiert haben. sie sollen ja  icht unbedingt dicke freunde werden, aber sich in ruhe lassen. hast du denn 2 versch. futterplätze und 2 katzenklos an unterschiedlichen stellen ? versuch das mal

Also ich bin keine Expertin aber für mich hört sich das so an,dass eure kleine nicht ausgelastet ist. sie ist noch jung und braucht action. die ältere möchte das vielleicht nicht mehr so. beschäftigt ihr die kleine täglich? damit meine ich nicht nur, dass ihr ihr katzenspielzeug in der wohnung zur verfühgung stellt, sonderen das ihr die richtig fordert. dazu gibt es sicherlich viele anregungen im internte. das kommt oft vor, wenn es sich um reine Hauskatzen handelt. Ggf solltet ihr in erwähgung ziehen,ihnen freigang zu ermöglichen. Das würde sicherlich zu einer westentlichen Entspannung der Situatin führen.
Vorher aber bitte Sterillisieren lassen. Ich weiss nicht genau ob es bei Katzen auch so ist,dass sie danach etwas ruhiger werden, wie bei Hunden.

Das eure große Euch in die Wohnung macht, ist wohl ihre Art euch zu sagen, dass sie etwas Stört. Ggf mal mit einem zweiten Klo probieren, vielleicht möchte sie es sich nicht teilen mit der kleinen. Aber das wichtigste ist wirklich, dass die kleine beschäftgt wird, gefordert wird...oder hat Freilauf bekommt.


Beschäftigt sind beide immer. Wir spielen mit der kleinen täglich.. Sie gehen auch jeden Tag an die Luft auf den Balkon. 

Aber ich denke eher auch das sie einfach noch so klein ist und viel Energie in sich hat und spielen will. Und sie deswegen auch so ein bisschen ärgert :) 

ist das von der kleinen böse gemeint? ihr haltet da nen senior mit einem grade erwachsenen teenager zusammen. ein senior will hauptsächlich rumliegen und seine ruhe, ein teenager will spielen, raufen, kämpfen

zeigt die jüngere drohgebärden?

versuch was passiert wenn du mit beiden clickerst. mit der älteren für merh selbstvertrauen, mit der jüngeren für mehr auslastung. gleichzeitig mit der jüngeren ein volles tobe- und spielprogramm machen (mit der älteren stattdessen kuscheln damit sie sich nicht außen vor fühlt)

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"