Katze weg, ich bin so verzweifelt?

Guten Abend. Unsere Katze ist jetzt seit 2 Tagen wie vom Erdboden verschluckt. Er ist noch nicht lange draußen erst seit ein paar Wochen und dann auch nur eine Stunde und dann kam er. Jetzt ist er einfach weg. Ich bin so am weinen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hab ihn schon im unserem ganzen Dorf gesucht. Was kann ich noch tun? Ich vermute, dass ihn sich jemand geschnappt hat. Ich will einfach wieder. Was kann ich machen?😭😭

5 Antworten

Zunächst solltest Du Ruhe bewahren und Dich nicht unnötig verrückt machen (lassen) - wenn Deine Katze erst seit 2 Tagen verschwunden ist, kann es durchaus sein, dass sie die Gegend erkundet und dabei die Zeit vergessen hat.
Ich habe hier schon von Katzen gelesen, die nach 14 Tagen plötzlich wieder vor der Tür standen (und natürlich auch nicht verraten haben, wo sie in der Zwischenzeit waren...).

Ansonsten kannst Du - z.B. abends oder nachts, wenn die Umgebung einigermaßen ruhig ist - mit der Taschenlampe die Gegend absuchen, und dabei immer wieder den Namen Deiner Katze rufen. Dazwischen ruhig sein und lauschen, ob Du sie irgendwo antworten hörst - sie könnte versehentlich in einer Garage, einem Schuppen, einem Keller oder anderswo eingeschlossen worden sein.
Mit der Taschenlampe kannst Du zudem Sträucher, Gebüsche etc. ableuchten, da Katzenaugen das Licht reflektieren und dadurch im Dunkeln "leuchten".
Schau und lausche zwischendurch auch immer mal nach oben, weil Deine Katze sich auch in einem Baum oder auf einem Dach verstiegen haben könnte.
Hilfreich könnte es auch sein, draußen mal Geräusche mit der
Futter- bzw. Leckerchenpackung zu machen - vielleicht kommt sie dann ja schon angerannt?

Außerdem solltest Du in der Nachbarschaft herumfragen (am besten mit Foto), ob jemand Deine Katze gesehen hat. Bitte die Nachbarn auch, in ihren Kellern, Garagen, Gartenhäuschen etc. nachzuschauen, ob sie nicht vielleicht doch dort irgendwo sein könnte.

Zudem könntest Du Flugblätter erstellen (idealerweise mit Foto und genauer Beschreibung Deiner Katze), und sie in der Gegend verteilen, z.B. - falls es Dir erlaubt wird - im Supermarkt, in der Apotheke, Bank etc. aushängen.

Ist Deine Katze gechippt und bei TASSO (tasso.net) registriert? Dann solltest Du sie auch dort als vermisst melden. Bei TASSO kannst Du übrigens auch Suchplakate bestellen.

Darüber hinaus solltest Du bei den Tierärzten, Tierkliniken und Tierheimen in Deiner Gegend nachfragen, ob dort ein Fundtier gemeldet oder behandelt wurde.
Da Fundtiere mitunter auch dem Ordnungsamt oder der Polizei gemeldet werden, könntest Du ggf. auch dort mal nachfragen.

Falls Ihr in jüngerer Vergangenheit umgezogen seid, solltest Du auch mal am alten Wohnort nachforschen. Viele Katzen haben nach einem Umzug das Bestreben, zu ihrem alten Wohnort "nach Hause" zu laufen.

Sollte die Suche erfolglos bleiben, kannst Du die o.g. Schritte sukzessive wiederholen bzw. ausweiten, also z.B. den Suchradius vergrößern, oder nochmals mit den Nachbarn sprechen (vielleicht hast Du bislang ja noch nicht alle erreicht?).

Und nicht vergessen: Ruhe bewahren und besonnen reagieren, Angst und Panik sind in solch einer ungewissen Situation keine guten Berater!
Bestimmt kann es auch helfen, wenn Du jemanden hast, bei dem Du Dir Deinen Kummer ein wenig von der Seele reden kannst.

Kopf hoch! Ich drücke die Daumen, dass sich Deine Katze möglichst bald und wohlbehalten wieder einfindet.

Alles Gute Dir und Deiner Fellnase!

PS: Melde Dich doch hier nochmal, wenn sich Deine Fellnase wieder eingefunden hat. Die hier mitleidenden Ratgeber - da schließe ich mich selbst mit ein - würden es Dir danken!

Ganz vielen Dank! Aber gestern war so ein Mist Wetter da verschwindet eine Katze nicht einfach so. Aber du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank!

Hallo, mein kleiner Kerl stand heute früh vor der Tür. Völlig abgemagert aber er hat keinerlei Verletzung. Vielen Dank für deine Hilfe!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung - für mich die schönste Nachricht des Tages!!! :-)

Auch wenn die Wiedersehensfreude jetzt sicher riesengroß ist, solltet Ihr zunächst jeden unnötigen Stress für Euer Katerle vermeiden. Lasst die Fellnase sich erst mal in Ruhe von dem Schreck erholen, und wieder zu Hause "ankommen".

Stellt ausreichend Wasser hin und bietet ihm Futter - es darf ruhig sein Lieblingsfutter sein ;-) - in kleinen Portionen an, damit er sich nicht gleich daran überfrisst.

Da Katzen längeren Hunger und Durst nicht gut vertragen, solltet Ihr ihn zur Sicherheit dann auch mal zeitnah vom Tierarzt durchchecken lassen.

Alles Gute Euch und Eurer Fellnase!

Vielen Dank. Mein Feedback kommt zwar etwas spät aber wir haben alles das beachtet was du hier geschrieben hast. Ich danke dir hiermit noch einmal von ganzen Herzen

Mir ist das gleiche passiert. Ruf beim Tierarzt an. Jede Katze hat eine Nummer (falls du mit der Katze beim Tierarzt warst). Falls jemand jetzt deine Katze zum Tierarzt bringt und behauptet es wäre seine wirst du angerufen.

Oh vielen vielen Dank!

Versuch mit anderen Leuten in deinem Dorf zu reden, ob sie Ihn gesehen haben. Sonst kannst du auch Vermisstenanzeigen aufhängen. Es kann durchaus vorkommen, dass Katzen für ein paar Tage nicht nachhause kommen, zerbrich dir darüber nicht den Kopf!

Vielen Dank!

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"