Katze trauert seitdem ich weg bin?

Bin jetzt seit über einen Monat von daheim ausgezogen. Meine Mutter sagt mein Kater liegt nur noch rum und er geht so noch drauf. Denkt ihr, es geht ihn zu mir zu bringen für immer? Er ist 11 Jahre alt, ist Freigänger bei mir kann er halt nicht raus...

6 Antworten

Ihr könnt es zumindest versuchen. Wenn es gar nicht klappt, kann er dann noch immer zurück oder? Ich hoffe nur, dass ihm die Reise hin und zurück nicht zu sehr stresst. :/

Ne ist nur 5 Minuten entfernt keine sorge klar kann er dann zurück mir geht es aber halt um die flöhe wo er hat ich möchte auf keinen Fall flöhe in meiner Wohnung 

Wieso habt ihr noch nichts gegen den Flohbefall unternommen wenn ihr doch davon wisst?

Der Kater ist ja ziemlich alt und Senioren Katzen schlafen und essen eig den ganzen Tag nur. Denke es macht ihm nichts aus, wenn er dann eine Hauskatze ist.

Eine nicht einfache Umstellung wird es dennoch werden. Übrigens, das  Alter des Katers entspricht dem eines 60jährigen Menschen...also nicht soooo alt. 😉

Ich würde es versuchen.... . 

Wie ist er denn so charakterlich? Ist ihm der Freigang sehr wichtig? Ist er immer und ständig draußen? Oder ist er auch viel drinnen?

Ich bin auch mal mit einer 16jährigen Freigängerin umgezogen in reine Wohnungshaltung mit vernetzter Dachterrasse. Das ging zum Glück gut. Aber die Dame war eben wirklich schon alt. 11 Jahre ist jetzt noch nicht sooo alt, aber wenn deine Miez eher ein ruhigeres Objekt ist, könnte es funktionieren. Allerdings solltest du ihr dann eine Partnerfellnase zur Seite stellen, denn in reiner Wohnungshaltung hat sie so keine Chance mehr, andere Katzen zu treffen. Da Katzen keine Einzelgänger sind, brauchen sie Kontakt zu Artgenossen, um nicht zu desozialisieren. Sicher gibt es eine ruhige Fellnase im Tierheim, die zu deinem Tiger passt. 

Auch brauchst du in reiner Wohnungshaltung eine katzengerechte Wohnung mit deckenhohen Kratzbäumen und Spielmöglichkeiten, Verstecken und Platz für mehrere Katzenklos, da sie ja nicht mehr draußen machen kann. Bei 2 Katzen braucht´s schon mindestens 3 Klos... . Und es muss eben alles vernetzt werden (Fenster, Balkon). Da musst du dich erkundigen, ob das dort auch erlaubt ist. Manche Vermieter verbieten das... . 

Wart ihr mit dem Tiger auch mal beim Tierarzt? Denn man kann Trauer interpretieren, und im Endeffekt ist die Miez vielleicht schwer krank? Das muss unbedingt auch abgeklärt werden.

Alles Gute für dich und den Tiger.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"