Habe ich das Weltbild meiner Katze zerstört?

Folgendes: Ich habe einer meiner drei Katzen aus Langeweile so ein "Video für Katzen" auf Youtube gezeigt. Man sieht da einige Vögel: https://www.youtube.com/watch?v=i42wtiWrRNg

Mein Kater reagierte darauf zuerst mit Freude, dann mit Erstaunen, und schliesslich mit Entsetzen. Ich habe das Gefühl, dass es ihn verrückt machte, dass hinter dem Laptop-Bildschirm nichts war. Denn er begann die Vogelgeräusche nicht mehr nur mit den Bewegungen des im Video zu Sehenden zu verbinden, sondern mit der Zeit auch mit sämtlich anderen Eindrücken, wie beispielsweise das Vorbeigehen einer unserer anderen Katzen: Er hatte vorhin grad die älteste unserer Katzen aus dem nichts angegriffen. Das hat er bisher (in 6 Jahren) noch nie gemacht. Und jetzt gerade macht er meinen Teppich kaputt. Ich lasse ihn das machen. Vielleicht h muss er ja nur den gereizten Parasympathicus entreizen. Wegen Jagdinstinkt und so.Zudem möchte ich gerne weiterleben. Ich denke, ich konnte die beiden Katzen vorhin versöhnen. Dazu streichelte ich sie synchron, was mit einem schnurrenden Kanon, und dann Chor einherging.

Ich habe dem Kater jetzt Fernseh'-Verbot gegeben, und habe bereits eine gefühlte Stunde damit verbracht, mit 'nem Stift, an einer Schnur befestigt, durch die Wohnung zu rennen. Seine Pupillen sind immer noch riesig.

Bisher war er immer folgendermassen: Faul, Dick, beginnt in Anwesenheit eines Menschen sofort und mit zunehmender Lautstärke zu schnurren. Eine halbe Stunde später beginnt er mit einer sehr penetranten und aufdringlichen Art und Weise, miauend nach nassem Katzenfutter zu schreien. Einmal pro Tag bekommt er es sogar. Leider wäre mehr zu teuer, wes wegen hauptsächlich auf High-Class Trockenfutter und Wasser gesetzt wird. Nun zur eigentlichen Frage: Wird mein Katzer wieder normal? Er hatte bei der Geburt glaube ich zu wenig Sauerstoff bekommen, weswegen er bis vor kurzem seine gesamte, nicht sehr vorhandeneIntelligenz auf die Nahrungsbeschaffung durch das Abtöten menschlicher Nerven spezialisiert hatte. Dabei war er relativ effektiv. Effizienz litt insofern darunter, dass wir ihn manchmal auch einfach rausschmeissen mussten wenn er gierig wurde, und alle Personen im Haushalt anschreie. Das machte er mit Bellen im Katzen-Stil. Und nun scheint er vom Weg abgekommen zu sein, und sein Bewusstsein nicht wieder zu finden. Übrigens erinnert mich sein Verhaltenswechsel an einige psychotische Phasen meinerseits. Hat er jetzt eine Psychose?

Wenn er sich bisher noch nie auf ein 2 dimensionales Bild konzentrieren tat, weil uninteressant, und sein über die Jahre entwickeltes Weltbild plötzlich keinen Sinn mehr ergibt: Mich würde das ziemlich fertig machen. Natürlich bin ich im Gegensatz zu ihm keine Katze. Aber Katzen sind doch auch nur Menschen.

Ich befasse mich in der letzten Zeit viel mit dem Verhaltensweisen und Kommunikationsmitteln unserer Katzen. Beispiele: (blinzen, schnurren, miauen, anschauen, mir grundlos (und einen Plan schmiedend?) hinterher laufen).

5 Antworten

Katzen sind nicht dazu in der Lage, TV-Bilder wie Menschen wahrzunehmen. Sie erkennen Bewegungsänderungen im Licht, sehen jedoch keine Vögel durch's Tal fliegen und denken sich dabei 'Geil.. fressen will, miau!'

Insofern: Alles gut; du kannst deine Katze sogar Rosamunde Pilcher-Filme schauen lassen, ohne dass sie dabei Hirnmasse verliert.

LG

Erleichternd und interessant. Dass Katzen nicht erkennen, was für ein spezifisches Objekt auf dem Monitor dargestellt wird.

Zudem die einzig hilfreiche Antwort. 

Zum einen: nein du hast dein Weltbild nicht zerstört. Das sind ganz normale Verhaltensweisen.

Zur Fütterung und deiner allgemeinen Unsicherheit: informiere dich bitte nochmal genauestens über Nährstoffbedarf und Flüssigkeitsaufnahme der Katze, denn dein Fütterungsverhalten ist nicht artgerecht. Trockenfutter sollte wenn überhaupt nur selten und als Leckerli gegeben werden. Es hat keinen Nutzen (das mit der Zahnreinigung ist ein Mythos) und belastet den Verdauungstrakt der Katze enorm. Sie muss davon mehr essen als sie normalerweise tun würde um ihren Kalorienbedarf zu decken. Desweiteren kann sie nicht alles aus dem Trockenfutter verstoffwechseln. Sie nimmt zu. (Mal abgesehen davon dass nahezu alle Trockenfutter Marken Zucker, Laktose, Getreide oder ähnliches enthalten) um das Trockenfutter verwerten zu können müsste sie pro 80g (was schnell erreicht ist) 500ml Wasser trinken. Das belastet die Nieren unglaublich, da diese überhaupt nicht auf so eine Menge Wasser ausgelegt sind. Das kann auf Dauer zu sehr schweren Erkrankungen führen.

Katzen sind beutejäger. Sie fressen in vielen kleinen Mahlzeiten am Tag und nehmen ca 90% ihres Feuchtigkeitsbedarfs über ihre Beute auf. Eine Fütterung mit nur einer großen Mahlzeit pro Tag ist nicht artgerecht. Auch nicht wenn immer Trockenfutter bereit steht. Lieber 3-4 Mahlzeiten mit hochwertigem Nassfutter. Die Katze dankt es dir.

Wenn du schreibst, das ihr nicht viel Geld habt, warum hast du dir dann überhaupt Katzen geholt? Könntest du im Notfall Tierarztkosten zahlen?

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Wir sind nicht arm. Nur (gerundet und vereinfacht): 7 Franken für 9 Portionen  --> (von einer Portion pro Katze ausgehend) 3 Tage: 21 Franken --> Eine Woche: 45 Franken --> 1 Monat: 180 Franken, dann noch etwa 100 Franken für hochwertiges Purina Trockenfutter. Wasser ist immer vorhanden.  Insgesamt geben wir also zwischen 3000 und 3500 Franken pro Jahr für 3 Katzen aus, wobei es in unserer Gegend viele Mäuse hat. 

Aber zwei Antworten haben mich schon fast verletzt, also habe ich jetzt gerade billiges Nassfutter (5 Franken für 12 Portionen) geholt. Mal schauen...

Und: Ich bin EIN Mensch dieses Haushalts. Und überhaupt finde ich es total daneben, dass ihr so schnell verurteilt. Wisst ihr was während es zweiten Weltkriegs mit neugeborenen Katzen gemacht wurde? Etwas schreckliches, um Nahrung zu sparen. Zudem: Wir haben KEINE Katze gekauft. Wir haben sie Bauern unserer Familie abgenommen.

Und: Wir lieben unsere Katzen, wir sprechen mit Ihnen, erkennen sie an der Stimme, und haben immer ein schlechtes Gewissen, wenn wir sie nun nicht mehr streicheln können, weil wir zur Arbeit müssen o.ä

tjoa die 100 franken für trockenfutter (purina ist btw überhaupt nciht hochwertig. es gibt kein hochwertiges trockenfutter!) kannst du dir sparen und in nassfutter investieren. was ist denn deiner meinung nach eine portion? das wasser immer vorhanden ist, heißt nicht, das trockenfutter ok ist. sie müssten zu viel trinken. trockenfutter enthält zu wenig wasser, fett und zu viele ballaststoffe. das ist genauso gesund wie chips für uns.

was man während des 2. WK gemacht hat? sowas passiert noch heute! teilweise noch schlimmeres.

das ist sehr schön das ihr eure katzen liebt. vllt solltet ihr euch grade deswegen fragen, was man an haltung und ernährung verbessern kann. http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php schau mal hier nach wenn du mir nicht glaubst.

Und: wir veruteilen nicht. wir geben antworten anhand der fakten und formulierungen die du uns gibst. und solche sachen wie "weltbild der katze zerstört" oder "katzen sind doch auch nur menschen" lassen einen doch sehr nachdenklich werden ob du geeignet bist katzen zu halten- vllt grade auch weil du sie einfach übernommen hast. Vermutlich ohne dich vorher ordentlich einzulesen.

Ich glaube der erholt sich wieder, geht aber vielleicht 1,2-3 Tage

Lg Sati

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"