Ist das Verhalten meiner Katze Besorgnis erregend?

Die ganze Geschichte begann heute morgen, als ich meine Katze nach dem Aufstehen völlig augekratzt und zerstreut im Wohnzimmer vorfand. Der Grund dafür, war warscheinlich, dass nebenan schon jemand mit Böllern rumhantiere. Ich hab die Tür zum Flur aufgemacht und meine Katze ist nach oben gestürmt. Sie sitzt auf der Treppe zum 2. Stock(einen Platz den sie normalerweise vermeidet), aber da ist sie dann recht ruhig. Sie lässt sich anfassen und schnurrt auch wie blöde dabei.

Ich bin mir fast sicher dass es was mit dem geböller zutun hat, aber das ist ja auch nicht erst seit heute. Und sie hat schon 2 Silvester bei uns verbracht, wobei sie auch recht ruhig und nicht allzu nervös war.

Sie ist ein (halb)Freigänger und im allgemeinen schon sensibel, aber sie sitzt schon seit 10 Stunden auf der Treppe! Ich hab sie dazu bewegt nach unten zu stapfen, aber fressen wollte sie nichts und sie ist auch bei der nächsten Gelegenheit wieder nach oben gerast.

So hat sie sich noch nie Verhalten. Kennt ihr das von anderen Katzen? Wenn ja, liegt das wirklich nur am Schreck oder sollte ich mir Sorgen machen?

6 Antworten

Hallo, Taleenaa.

Vielleicht hat der Böllerer den B. ja direkt auf die Miez geworfen (solche VPs gibt es leider), und sie hat nun Panik, vllt. gar ein Knalltrauma, durch das sie zeitweise taub ist.

Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen, der ihr was zur Beruhigung geben kann.

LG und gute Besserung.

Sie war ja nicht draußen und das rascheln der Leckerlis hat sie auch gut ausm andren Stockwerk gehört :D

Ach wenn Katzen doch nur sprechen könnten ^^...

Meine Mickens sind bei Silvester ganz cool, weil ich keine Angst habe, was sie natürlich deutlich spüren.

Sass sie vielleicht am Fenster als der Knaller flog, vielleicht dran prallte?

Ich würde sie jetzt einfach gründlich beschmusen, mal fein kämmen und einfach mit ihr zusammen nach bester Katzenart entspannt rum liegen, :- )

Sie hat sich wohl fürchterlich erschreckt, wovor auch immer. Wenn du kannst nimm sie auf den Arm und laufe mit ihr durch die Wohnung, spreche dabei sanft mit ihr und streichle sie. Oft hilft das. Sollte sie dann doch wieder auf der Treppe sitzen benehme dich ganz normal als ob nichts wär! Daran merkt sie dann dass der "Feind" weg ist und kommt irgendwann wieder runter.

ganz so dreht meine Katze nicht am Rad. Nur Sylvester findet sie überhaupt nicht witzig. Ich schmuse viel mit ihr und wenn ich keine Angst habe, hat sie auch keine. 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"