Wie darf ich das Verhalten meiner Katze verstehen?

Hallo liebe Katzenkenner

Natürlich habe ich auch schon das Internet durchsucht, in der Hoffnung Antworten und Tipps zu meiner Frage zu finden. Leider war der Erfolg dabei überschaubar.

Infos zu unserer Katze:

Leider wissen ich und meine Freundin nicht welcher Rasse sie angehört, die einen sagen Maine- Coon die anderen Norwegische Waldkatze..

Aber hauptsächlich hätten ich gerne einige andere Dinge beantwortet ( so gut es euch möglich ist ) Wir haben die kleine sehr früh bekommen, sie wurde nie geschlagen oder sonst irgendetwas.

Zu ihrem verhalten:

• Sobald der Staubsauer geholt wird, Panik pur..

• Hört sie Geräusche von draußen, zB.: Spielende Kinder Knurrt sie wie ein Hund..

• Wenn es klingelt, sofort unter die Decke oder die Couch..

• Wird eine Tüte in dem Mülleimer gelegt flüchtet sie, liegt eine Tüte jedoch auf dem Boden legt sie sich drauf und schläft..

• Wenn Besuch da ist, wird dieser grundsätzlich beobachtet und angefaucht..

• Wenn ich zB. mit einem Wäschekorb ihr entgegen kommen flüchtet sie sofort..

• Sie möchte oft in den Keller wo sie auch gut und gerne mal 2-8 Stunden bleibt..

• Nach draußen traut sie sich nicht, sie geht auch nicht raus wenn sie Rollig ist ?!

• Außerdem werde nur ich angeschrien wenn sie Rollig ist genauso werde nur ich angeschrien wenn sie essen haben möchte..

• Streicheln lässt sie sich nur von mir und meiner Freundin..

• Gucken wir im Schlafzimmer Tv ist sie im Schlafzimmer, gucken wir im Wohnzimmer Tv ist sie im Wohnzimmer, gehen wir auf dem Balkon eine rauchen, kommt sie auf dem Balkon und beobachtet die Natur..

Wir fragen uns, warum ist sie so ängstlich, warum akzeptiert sie keinen Besuch, warum kommt sie nur zu mir wenn sie Rollig ist, und warum geht sie selbst dann nicht raus (es ist ja ihr Instinkt, genauso wie sie Vögel mit ihren Blicken verfolgt)

Wäre schön ein paar Hinweise und Ideen zu lesen, solltet ihr Fragen haben beantworte ich sie natürlich ..

Gruß

6 Antworten

Ich bin kein Katzenflüsterer aber ich würde Dir raten, öfters mit der Katze zu spielen (den Jagdinstinkt wecken). Nebenbei kannst Du schrittweise versuchen, die Umstände, vor denen sie sich fürchtet (Wäschekorb, Plastiktüte etc.) mit einzubeziehen. Dabei solltest Du auch möglichst viel in einem ruhigen Ton mit ihr reden und sie öfters loben. Das "Gewöhnen" an Dinge, die sie nicht mag, wird aber dauern.

Erster Hinweis: die Katze sollte sterilisiert werden. Das ist heutzutage ein Muß.

Ihr habt die Kleine sehr früh bekommen. Kann sein, dass es zu früh war und sie noch gar nicht richtig von der Mutter "sozialisiert " wurde bzw. angstfrei aufwachsen konnte.

Dieses Tier muß ja entsetzlich leiden unter so viel Angst. Es wird sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich, sie angstfrei zu bekommen.

Ihr solltet alles vermeiden, was Eurer Katze Stress macht. Also z. B. laute Geräusche vermeiden,  den Staubsauger nur dann anstellen, wenn sie in einem anderen Raum ist, den Müllbeutel wechseln, wenn sie gerade nicht in der Küche ist, vielleicht die Türklingel leiser stellen oder einen sanfteren Klingelton einbauen, den Wäschekorb nicht vor ihren Augen transportieren usw. Wenn Besuch kommt, bringt sie in einen anderen Raum; die Tür kann ja offen bleiben. Den Aufenthalt im Keller würde ich langsam reduzieren, stattdessen eine Alternative anbieten: ein ruhiges, geschütztes Plätzchen in der Wohnung, wo sie ungestört ist und sich sicher fühlt (denn das ist der Keller für sie).

Habe gerade die Bilder gesehen: nein, weder eine Norwegische noch eine Maine Coon, aber trotzdem ganz lieb und knuddelig.

Danke für Ihre Einschätzung, ja sie wird nächste Woche sterilisiert. Gesaugt wird auch nur in dem Raum wo sie gerade nicht ist, und anschließend wird gewartet bis sie den Raum gewechselt hat.

Sie hat nicht nur den ganzen Tag Angst, zB. macht ihr ein Föhn oder unser kleiner Handstaubsauger nichts aus, auch beobachtet sie gerne Dinge vom Balkon aus. Und das mit dem Keller ist auch so eine Sache, sie rennt nur durch bis ganz unten wenn ich sie begleite.

Haben Sie denn eine andere Idee zur Rasse?

Zur Frage der Rasse schließe ich mich der Antwort von DaRi40 an.
Föhn und Handstaubsauger sind keine solchen Ungetüme wie ein Bodenstaubsauger. Die meisten Katzen haben vor solch einem krachmachenden Ungetüm Angst und flüchten. Die Hauptsache ist doch, dass Ihr die Angst respektiert und sie nicht unnötig provoziert. Es ist nämlich wirklich sehr schwer, einer Katze ihre Angst zu nehmen. Wenn überhaupt, dann geht es nur ganz langsam und Schritt für Schritt durch "häppchenweise" Annäherung an die entsprechenden Gegenstände. Bei Staubsaugern klappt das erfahrungsgemäß allerdings nicht.

Der Balkon ist ein geschützer Raum. Sie weiß, dass ihr da nichts passieren kann.

Hallo. Auch ich würde dir empfehlen die Katze kastrieren zu lassen. Ich habe einen coonie (+ eine Hauskatze) der auch einige deiner beschriebenen Verhaltensweisen hat. Mülltüten und Staubsauger sind für ihn ein rotes Tuch ( das hat uns schon zwei Putzfrauen gekostet, die dann Angst vor ihm hatten). Er ist eine totale Memme gegenüber Fremden, bei uns lieb, anhänglich und hinterherdackelnd wie ein Hund. An und wann will er seine Ruhe und verkriecht sich und dann sehe ich ihn Stunden nicht wieder. Ich habe mir noch nie die Frage gestellt, ob das normal ist. Er er ist halt einfach so :-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"