Wie ist das Verhalten unseres Katers zu verstehen?

Als ich zu meinen Eltern ins Zimmer bin hat meine Mutter unseren Kater gestreichelt, er hat mich normal angesehen und ich hab ihn dann auch ein wenig gestreichelt. Dann mochte er nicht mehr und ist vom Bett runter. Er ist zu meinem Bein, hat daran wie wild geschnuppert, und ist mit seinem Kopf zu meinem Bein gestoßen und irgendwann hab ich seine Zähne gespürt. Es hat jetzt nicht wehgetan, und ich bin mir nicht sicher ob da ein leichter Abdruck am Bein ist, aber ich hab mich geschreckt und bin von ihm weggewichen. Später ist er zu mir, ich bin auf einem Sessel gesessen, er hat mich angesehen und ist mit einer Pfote zu mir hoch. Ich bin dabei wieder weg. Manchmal riecht er auch an meinem Fuß, oder streicht sich um unsere Beine ehe er seine Pfote hebt und nach dem Fuß 'haut'. Zwar ohne Krallen, und nicht so fest aber trotzdem schrecke ich mich. Bei meiner Mutter hat er irgendwann auch anfangen es zu machen.

Manchmal 'lauert' er auch irgendwo, liegt am Boden und sieht mich mit großen Augen an. Irgendwann prescht er hoch und an mir vorbei. Sein Blick folgt meistens meinen Füßen. Oder er springt auf den Sessel, sieht seitlich der Lehne zu mir her und klettert weit rauf, gerade dass er nicht auch noch das Gleichgewicht verliert und von der Lehne fällt. Ich hab Angst dass er mich anspringt und seine Krallen in meine Füße hakt. Manchmal wenn er an meinen Füßen riecht, springt er weg. Und irgendwann, sei es Stunden später oder am nächsten Tag schmiegt er sich wieder an mir vorbei, lässt sich von mir streicheln und er geht wieder, ohne nach meinen Beinen zu fassen. Manchmal fängt er an wie nach mir zu schnappen, wobei er dabei schnalzt auch wenn ich 2 Meter von ihm weg stehe. Wenn er jemanden von uns sieht kommt es auch mal vor dass er einen Katzenbuckel macht, der Schwanz nach unten gedreht und er geht seitlich. Manchmal sitzt er auf der anderen Seite des Raums und starrt mich regelrecht an. Dann kann es auch mal sein dass er einen Laut von sich gibt und wegspringt. Wenn meine Mutter ihn streichelt und krault, umfasst er manchmal mit seinen Pfoten ihre Hand und will an ihren Fingern knabbern. Wenn jemand in der Dusche ist sitzt er davor und möchte am liebsten auch rein.

Ansonsten lässt er sich von meiner Mutter tragen, oder ist zu uns auf die Couch wo er gedöst hat. Er darf auch zu meinen Eltern ins Bett, aber wenn ich aus meinem Zimmer gehe kommt er her, und folgt mir auch runter ins Wohnzimmer, wobei er irgendwas von mir möchte. Er wartet sehr oft vor den Zimmertüren, egal ob jemand drinnen ist oder nicht, da miaut und kratzt er schon mal weil er unbedingt zu uns möchte

Ich hab absolut keine Ahnung wie ich sein Verhalten verstehen soll. Ich hab stets ein Auge auf ihn egal was ich gerade tue. Wenn wir am Tisch sitzen spielt er oft dort und unabsichtlich kratzt er uns dabei, darum sitze ich lieber in meinem Zimmer oder irgendwo wo ich ihm im Blickfeld habe. Er ist im Gegensatz zum Anfang mittlerweile sehr aufgeweckt.

2 Antworten

Ist das deine erste Katze? :D ich hab meine dritte davon haben 2 fast das selbe gemacht. Wenn du deine Katze immer anstarrst und das in die Augen, ist das quasie eine Kampf Ansage. Benutzt spielzeug und verbringe Zeit mit ihr. Mein jetziger Kater hängt sich manchmal an mein bein wenn ich gehe und lässt sich so rumtragen. Dazu muss ich aber sagen er ist noch klein und war noch nicht im freigang (kommt noch) auch haut er mir auf die Fuße beim gehen oder "fällt" mein bein an. Bei so was kriegt er dann ein deutliches nein auch wenn es niedlich ist. Nach 10-15 minute wird ausgiebig gespielt und oder die nachbarskatze zu besuch auf den Balkon eingeladen :) probiert es mal mit spielen. Und zeig ihr ihre grenzen. So lange sie nicht ernsthaft kratzt und beißt ist alles okay. Ich bin kein Profi aber meinem Tiger ist langweilig wenn er das macht. Und glotz sie nicht immer so an :D das merkt sie und fühlt sich dan unwohl. Anders herrum magst du es ja auch nicht. 

UPS.... Ich meine er nicht sie ^^^ 

Und ist es ein wohnungskater ? Wenn ja : nicht in Einzelhaltung!! Ganz wichtig

Ja er ist ein Wohnungskater, ich hätte ihm gern Freigang gelassen. Das Problem ist, bei uns wurde vor 2 Jahren eine
Katze von einem Auto erfasst, ich hatte die Katze sehr ins Herz geschlossen. Darum haben wir haben Angst dass das unserer Katze das gleiche passiert. Dazu kommen die anderen 5, 6 Katzen die bei uns herumlaufen. Eine davon ist stets dabei ihr
Revier zu verteidigen, wodurch die Nachbarskatze schon mal von ihr verletzt wurde. 2 Katzen wollten meine Eltern nicht.

Ja :|

Meine Mutter meint immer "Ja das macht er bei mir auch" "Er will halt spielen".

Ich starre ihn nie an, ich schaue höchstens mal kurz zu ihm "Aha da ist er" und schnell wieder weg. Aber ER staart mich regelrecht an. Das -ich sage mal schlimmste- was meinen Eltern passiert ist, war das sie Kratzer vom Spielen haben. Vorallem mein Vater als er ihn hochhob und ihm hinten den Kot abwischen musste. Er trug obenrum nichts und hat 2 lange Kratzer.

Ihn alleine zu halten ist gar nicht gut. Entweder raus mit ihm oder einen anderen Tiger dazu. Alleine leidet er. Im großen und ganzen ist das verhalten aber normal. Das er deinen papa gekratzt hat ist nicht schön aber verständlich. Ist nicht die angenehmste Situation. Wenn er wieder so was macht wie oben beschrieben Spiel mit ihm :) katzen sind eigenwillig und suchen sich den zeitpunkt selbst aus. 

Ich hab meiner Mutter auch schon versucht zu sagen "Alleine ist nicht so gut für ihn". Aber naja sie ist mit ihrem "Baby" wie sie ihn nennt beschäftigt und keine Ahnung, sie hört nicht wirklich zu.

Als er mir gesagt hat was passiert ist, hab ich ihm auch gesagt warum, dass er nicht von ihm hochgenommen werden will, und vorallem hätte er obenrum etwas tragen müssen. Er hat bloß rumgemeckert wegen ihm.

Der kleine muss aber raus. Es ist normal wenn die ihr Revier verteidigen und sich gegenseitig die Rübe einschlagen. Ihr sollter euch mal besser über katzenhaltung  informieren. Der kleine kerl braucht Artgenossen. Wenn er raus eht hat er bald sein eigenes Revier. 

Ich hatte auch Bedenken und jetzt bereue ich es immer mehr dass er nicht in einer Familie bei einer 2. Katze ist und dort rumtobt. Mein Vater wollte ihn auch schon weggeben weil er von meiner Mutter genervt ist. Sie sucht seiner Meinung nach Ausreden ihn nicht alleine zuhause lassen zu wollen. Er muss alles machen und sowas.

Dann ist es  vielleicht besser ihn abzugeben. Auch wen es wehtut aber ein Tier sollte artgerecht gehalten werden. Wenn ihr ihm das nicht bieten könnt ist es besser ihn zu vermitteln. 

Ja, ich werd versuchen meine Mutter zu überreden auch wenn wir beide ihn ins Herz geschlossen haben aber tut mir oft leid wie er mich ansieht als würde er mir sagen wollen 'Mir fehlt ein Artgenosse'

Mein Onkel hätte einen Kater, ich glaube er ist 3 Jahre alt.

Mach aus einem Stück Alufolie ein Bällchen und einen Wollfaden drum. Lauf damit durch die Wohnung . 

Dann läuft er hinterher und spielt mit dir.

Dem ist langweilig - ich glaube, das ist alles!

Ok, ich spiele sonst meistens mit ihm, z.B. rolle ich einen kleinen Ball in seine Richtung und er läuft nach und tobt damit rum. Aber manchmal hat er auch keine Lust und tippt ihn nur kurz an.

Ich spiele gern "Trockenfutterweitwuf" . Ich werfe Futter und die Katzen fangen es. 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"