Wie ist das Leben mit einer Katze?

Hallo zusammen,

ich überlege mir schon länger, eine Katze anzuschaffen. Allerdings hatte ich noch nie eine, hab nur Erfahrungen mit Hunden.

Wie ist es so, eine Katze als Haustier zu haben? Sie wird eine Hauskatze sein, und ich werde mir nur Eine holen (bitte keine Diskussionen darüber, dass Mehrere besser sind. Dafür gibt es Gründe. Danke). Ist es mit sehr viel Aufwand verbunden eine Katze zu haben? Sind sie wirklich so selbstständig wie man sagt, oder liegt das einfach nur daran dass ihnen manche Besitzer keine Zeit schenken, und dann einfach gesagt wird "ach die brauchen mich nicht"? Wie gut kommen Katzen damit klar, dass man 8 Stunden aus dem Haus ist?

Danke euch

13 Antworten

Wenn du dir nur eine Katze zulegst, solltest du aber auf jeden Fall darauf achten, dass es eine Katze ist, die auch gerne alleine ist. Es gibt einige, die nicht so gut mit Artgenossen auskommen. Ich habe fünf Katzen und ich finde es ist kaum Aufwand mit ihnen verbunden. Ich füttere sie morgens und abends, mach jeden Tag die Katzenklos sauber und das wars dann schon. Klar spiel ich dann noch mit ihnen und es gibt auch einige Kuschelstunden, aber das ist ja eigentlich kein Aufwand, wenn man daran Spaß hat. Es kommt dann halt auch noch darauf an, wie gesund deine Katze ist und wie oft du sie zum Tierarzt fahren musst. Wenn die Katze zum Beispiel blind, taub etc. ist, ist natürlich mehr Aufwand mit einer Katze verbunden, aber sonst...Katzen haben mit acht Stunden alleine eigentlich wenig Probleme, wenn sie sich beschäftigen können und wenn sie sich daran gewöhnen können. Also du solltest dir die Katze vielleicht holen, wenn du Urlaub oder so hast, damit sich die Katze an dich und an ihr neues Zuhause gewöhnen kann, mindestens ein paar Tage. Wenn sie dann einen Kratzbaum, irgendwas zu spielen, einen schönen Schlafplatz, ein Katzenklo hat und davor essen bekommen hat, dürfte das alleine sein absolut kein Problem sein :) Zu zweit wäre das ganze natürlich besser, aber wenn das bei dir nicht möglich ist, ist das nicht allzu schlimm. Vielleicht findest du eine Katze, die eher ein Einzelgänger ist, die hat dann damit noch weniger Probleme.

Und du solltest darauf achten, dass du dich bevor du gehst und wenn du wieder kommst, um die Katze kümmerst. Bisschen spielen, kuscheln..da sie ja dann so lange alleine ist.

Danke, dass klingt mir mal nach ner Antwort von jemandem, der auch wirklich Erfahrung mit Katzen hat ! :-)

Eine Katze braucht viel Zeit, besonders wenn du sie noch als Jungkatze holst. Genau so wie ein junger Hund, ist es nicht gut wenn du sie am Anfang alleine lässt. Sie braucht Aufmerksamkeit und du musst dich mit ihr beschäftigen (besonders wenn sie alleine ist!!). Sie muss dich kennen lernen und vertrauen aufbauen. Ich neheme an, weil du hier diese Frage stellst, dass du nicht viel oder gar keine Erfahrung von Katzenhaltung hast. Lass dich erst gut beraten, informier dich über Bücher usw. befor du dir eine Katze holst...

Werd ich tun und ich hole mir erst dann eine, wenn ich mich sehr gut informiert habe und mir sicher sein kann, dass ich ihr gerecht werden kann. Danke für die Antwort

Gegenfrage: Wie ist das Leben einer Katze, die 9 Stunden täglich alleine zu Hause klarkommen muss, mit dir?

oder liegt das einfach nur daran dass ihnen manche Besitzer keine Zeit schenken, und dann einfach gesagt wird "ach die brauchen mich nicht"?

Ich denke, damit kommst du der Sache sehr nahe. Und damit hast du dir die Frage "eine oder zwei Katzen?" selber beantwortet (auch wenn du sie dir gar nicht stellen wolltest).

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"