Wie kann ich einer Hauskatze ein wundervolles Leben bieten?

Hallo ich möchte mir bald eine Katze zulegen (vlt. Auch 2). Ich möchte ihnen ein Wundervolles Leben schenken, wie haben aber kein Garten, nur einen kleinen Hof. Hant ihr Tipps wir ich meiner Katze ein schönes Leben bieten kann? Danke im Vorraus :)

9 Antworten

Hi,
viele Katzen auch ehem. ganz normale Hauskatzen sind bereits von  einigen verantwortungsvollen Züchtern auch in ihrem Verhalten entsprechend zu ausgeglichen Wohnungskatzen gezüchtet worden!
Diese meist auch teureren Edelkatzen (Abessiner, Balinesen und Perser) sind natürlich nur dann als Haustier geeignet wenn man auch eine entsprechende Zuwendungszeit garantieren kann.
Sonst wird man von den allermeisten Züchtern auch gar nicht als Halter ausgewählt.
Hier wird man es gar nicht erleben, dass das Tier aufgrund eines unbefriedigten Jagdtrieb im Haus 🏡 verrückt spielt.
selbstverständlich kann solch eine Katze auch in den Garten gelassen werden, wird hier jedoch selten nur länger allein sein wollen und rasch die Nähe des Halters aufsuchen.
Viele späteren Probleme mit Hauskatzen lassen sich bei sorgfältiger Planung bereits im Vorfeld vermeiden.
na denn, Optiman

dann starte mal gleich mit zwei. zweisam ist besser als einsam ;)

katzen brauchen nicht sooviel. futter, saubere klos und viele streicheleinheiten. und spielen, natürlich. am glücklichsten ist ne katze, wenn man sie katze sein lässt und zb akzeptiert, dass manche regeln einfach nciht durchsetzbar sind und regeln mit konsequenz anstatt angst durchgesetzt werden.

Viiiel streicheln, regelmäßig füttern, viel spielen, und wenn du dir eine Katze aus dem Tierheim holst, von der man weiß, dass sie nicht viel nach draußen muss, dann ist ein Garten auch nicht nötig.
Und setze sie nicht zu viel Stress aus.
Viel Spaß :)

Danke :)

Hast du auch einen Tipp wo genau ich die Katze holen sollte (wie der “Anbieter“ heißt) ?

wie gesagt, schau dich mal im örtlichen Tierheim um, da gibt es immer viele süße Tierchen, die sich nur danach sehnen, in ein neues Zuhause ziehen zu können :)

Meistens gibt es da an den Zwingern auch so kleine Kärtchen, wo drauf steht, was genau die Katze/der Kater für einen Charakter hat, sprich was sie braucht, z.B. Auslauf, kein Auslauf, ob sie gut mit Kindern/Männern/Frauen klarkommt, ob sie Artgenossen abkann, ob sie eine bestimmte Krankheit hat, und dann dementsprechendes Futter, oder eine anderweitige spezielle Behandlung braucht

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"