Wie kann ich einen Kratzbaum selber bauen?

Meine Katze zerkratzt meine Sofas und die Wand ich weiss nicht was ich noch machen kann ich habe probiert ein zu bauen aber es ist schief gelaufen uns Kratzbaum ist zu teuer

7 Antworten

Das ist aber immer noch kein Garant, dass die Katze diesen auch annimmt.

Hi schade das der erste Versuch nicht geklappt hat. Mit wenig Budget muss man mehr schauen was man als Baumaterialien zur Verfügung hat. Upcycling könnte da evtl die Lösung sein, man kann auch aus alten Möbeln eine Kratzgelegenheit zaubern. Sei es nun ein Stuhl, ausgestattet mit Kratzbrett als Lehne, eine Leiter die man an der Wand fixiert und dann Bretter auf die Tritte schraubt oder ein Buchregal was man auch ein bisschen ummodeln kann, so das Liegeflächen und auch Kratzflächen entstehen. Je nachdem wie gut die Wände sind,kann man auch grosse Regalbretter als Lauf und Liegefläche direkt an die Wand schrauben und ein grossen Sisalteppich an die Wand machen. Habe für unsere Katzen das Untergestell eines Wasserbettes verbaut, da die über Kreuze zum auflegen verfügen und so das ganze wie ein Kartenhausaufbau war, gesichert haben wir das ganze mit massig Leim. Durch die Kreuze ist unten nun eine Art Labyrinth entstanden den Rest haben wir mit alten Teppich beklebt, und die Wand haben wir mit Sisalteppich verkleidet, haben dafür ein Holzrahmen gebastelt, den Teppich da rein genagelt und geklebt und dann an die Wand geschraubt. Man muss nur etwas kreativ sein und etwas auch mit den Werkzeugen umgehen können. Kostenlos ist es trotzdem nicht, da man ja noch Sisal, Leim etc sich besorgen muss, also mind 80-100 musste schon einplanen. Für eine Katze finde ich übrigens kleinere Kratzmöglichkeiten verteilt in der Wohnung eh besser als ein grossen Kratzbaum. 

Wie kann euch ein Stammbaum zu teuer sein?? Ihr habt eine Katze, die muss regelmäßig zum Tierarzt und dafür habt ihr Geld??

Ist es eine Katze die NICHT hinaus darf/kann

Ein Kratzbaum ist im Verhältnis echt teuer, geh doch mal ins Internet

Was?  Es geht um einen Kratzbaum und die sind Teuer und taugen nichts...

du kannst einen Im Internet besorgen. Dort gibt es oft kleine für 20€

ein kratzbaum sollte die höhe haben dass eine katze sich ganz dran strecken kann. die kleinen können das nicht unbedingt

allerdings wäre ein neuer kratzbaum immer noch billiger als neues sofa plus tapeten :D

Nein sie geht hinaus

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"