wie ernähre ich eine Katze artgerecht bzw wie ermögliche ich ihr ein schönes Leben?

Hallo:)

wie hier warscheinlich schon oft erwähnt, kriegen wir zu Ostern vielleicht ein KäTzchen und vorher wüRde ich mich darüber natürlich gerne richtig informieren. Ein Buch habe ich zwar schon gekauft (Katzen für Dummies) und werde auf Empfehlung hin warscheinlich noch einige kaufen ;) bei uns in den Läden gibt es sehr viel Futter was als nicht gut abgestempelt wird, wie zb. Felix, Whiskas etc...Stimmt das und in wie weit bezieht sich das auf Sheba, Superfit und die etwas teureren Marken?

Auf der Seite savannahcat.de habe ich mich übers Barfen etc informiert und glaube, dass ich nicht imstande bin, meiner Katze eine Maus zu geben, da ich lange Zeit über Nagtiere gehalten habe und ich das nicht übers Herz bringe ;)

Mit bereits verarbeiteter Maus (die in dem Fall nicht mehr nach Maus aussieht sondern einfach nach Fleisch, blöd formuliert) hätte ich warscheinlich weniger Probleme...Jedenfalls meine Frage nochmal konkreter:

was ist am besten füR die Katze, was empfehlt ihr, welche Ladenmarken etc...

Lg und danke schonmal :D

6 Antworten

Ich versuche, es nicht allzu lang werden zu lassen ;)

Ein Katzenkind sollte nicht alleine aufwachsen müssen, das ist ein sehr trauriger und trostloser Zustand. Das Spiel, die Rauferei, das Kuscheln mit einem gleichaltrigen Minitiger kannst du leider nicht ersetzen. Fazit: entweder gleich eine erwachsene Katze nehmen, die nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 6 Wochen in den Freigang darf, oder aber zwei Katzenkinder, am besten natürlich Wurfgeschwister.

Das mit dem Barfen solltest du nochmal lesen ;) Es geht dabei nicht um lebende Mäuse sondern die Rohfütterung unserer Miezen. Sämtliche Fleischsorten ausser Schwein (das kann in rohem Zustand ein Virus übertragen, das für eine für Katzen tödliche Krankheit verantwortlich ist). Es ist die Form von Ernährung, die der natürlichen am nächsten kommt. Ist aber auch ein lernintensives Thema, da nicht einfach nur das Fleisch verfüttert werden kann, sondern auch der Nährstoff-Gehalt überwacht werden muss.

Ansonsten hast du auf den Savannah-Cat-Seiten ja schon einiges gelernt. Nassfutter ist ok, solange die Qualität stimmt. Trockenfutter ist nicht ok, zumindest nicht als ausschliessliche Ernährung, weil es meist viel Getreide enthält und ausserdem dem Körper viel Flüssigkeit entzieht, weil es das zum aufquellen braucht.

Wenn du gutes Futter suchst, dann wirst du im Supermarkt nicht fündig. Im Fachhandel ein bisschen, und die besten Futtersorten kannst du meist nur über den Internet-Handel beziehen.

Dabei ist es für dich wichtig, dass du lernst zu lesen und zu verstehen, was dir die Deklaration auf der Dose sagt.

Negativ-Beispiel:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% der genannten Sorte), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Problem dabei: du hast keinen blassen Schimmer, was du da deiner Katze eigentlich zu fressen gibst. Man kann aber sicher unterstellen, dass ein Hersteller, wenn er lauter tolle Sachen ins Futter täte, dies auch groß draufschreiben würde. Tut er es nicht, darf man auch an der Qualität zweifeln.....

Positiv-Beispiel:

Zusammensetzung: 20 % Kalbfleisch u. Kalbsherz (ca 1:1) 15 % Hühnerherz 15 % Hühnerhälse 15 % Hühnerfleisch + Hühnermagen 5 % Hühnerleber 26 % Kalbs- u. Hühnerbrühe 3 % Karotten 1 % Mineralien u. Vitamine

Ich glaube, man muss den Unterschied zwischen den beiden Beispielen nicht erklären, oder? ;)

Also: nutze die Zeit, um dich weiter zu informieren. Lerne zu unterscheiden, wo wirklich vernünftiges Futter drin ist und wo man dir nur mit schönen Worten versucht einzureden, es sei "erlesene Qualität" ;)

Kleine Auswahl: Grau getreidefrei, Auenland, Macs, Select Gold, Om Nom Nom, Granatapet, Real Nature

Es wäre eine gute Übung für dich, dir im Internet mal diese Marken zu suchen und die Inhaltsangaben mit den üblichen bekannten Supermarktsorten zu vergleichen ;)

Dir Sorten zu empfehlen ist die eine Sache, aber viel wichtiger ist es, dass du selber entscheiden kannst, ob ein Futter akzeptabel ist oder nicht :)

Wir wollten vielleicht zwei Katzenbabys von einer Katzenhilfe adoptieren, so dass die beiden zusammen aufwachsen und wenn sie dann Freigang etc bekommen können, wüRde das eine Kätzchen zu meiner gossen Schwester ziehen, sie wohnt 1 Strasse weiter. WäRe das ok?

das mit dem Rohfleischfüttern von toten Tieren weiss ich, habe das nur falsch rübergebracht :)

ich werde mir deinen Tipp jetzt mal zu Herzen nehmen und mich richtig über Futter und die Angaben informieren...Danke! :D

Ich habe die Befürchtung, dass ihr da die Rechnung ohne die Kätzchen macht :) Ob dasjenige, das auszieht, wohl begreift, wo es wohnen soll, wenn das nur 1 Straße von euch weg ist und dort sein Kumpel ist? ;)

Dass ihr zwei Miezen holen wollt, ist super! Aber verlasst euch besser nicht drauf, dass der Plan wirklich klappt ;) Notfalls muss sich deine Schwester dann doch ihre eigenen Kätzchen holen ;)

Dass du dich über's füttern gut informieren willst, finde ich gut!! Du wirst sehen, es lohnt sich!

Dankeschön für's Sternchen! :)

Ich hoffe einfach mal dass die Kätzchen mitspielen, denn zwei Katzen können wir nicht lange haben;) gerngeschehn:)

Es ist ganz wichtig, dass deine Katze viel Freigang hat, nur so kann sie ein glückliches und vor allem artgerechtes Leben führen. Sie wird auch schnell lernen selbst zu jagen. Für eine ausgewachsene Katze reicht normal Trockenfutter, wenn sie die Möglichkeit hat, sich selbst Mäuse zu fangen. Ansonsten würde ich eventuell das Futter oft wechseln, damit sie sich nicht an eine bestimmte Marke gewöhnt.

Die richtige Erziehung ist sehr wichtig, deine Katze muss Regeln und Grenzen kennen und ein NEIN akzeptieren können. Verwöhn sie nicht zu sehr, sonst kommt es bestimmt immer wieder zu Problemen!

Das Wichtigste ist jedoch ganz viel Liebe und Zuwendung. Du lernst deine Katze dann sehr gut kennen und merkst bestimmt selbst was sie braucht und wie du sie behandeln sollst!

ich würde iams-trockenfutter empfehlen. und ein artgerechtes leben wäre wenn möglcih freigang, damit die mieze auch selbständig jagen kann.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"