Wie erziehe ich eine Katze am besten?

Ich habe jetzt eine Katze und wie erziehe ich sie am besten (Männchen)

8 Antworten

Man kann eine Katze nicht erziehen im Sinne von ihren Willen brechen. Man kann aber einer Katze gewisse Spielregeln beibringen, zum Beispiel das Klo zu benutzen, nicht auf den Tisch zu springen und nicht an Möbeln zu kratzen. Hilfreich ist dazu eine Wasserspritzpistole oder mit der Zeitung rascheln. Beim Schimpfen ein deutliches "NEIN" und beim loben ein genauso deutliches "Brav". Man muss dabei sehr konsequent sein, am besten auch Besuch über gewisse Spielregeln informieren (kein Essen vom Tisch z.B.). Eine Katze ist durchaus bereit dazu sich anzupassen, schließlich bekommt sie ja einen Platz zum Schlafen, Fressen und Streicheleinheiten von dir. Allerdings wirst du ihr nicht (wie einem Hund) "Sitz" "Platz" und Co beibringen können; sie wird immer ihren eigenen Willen haben, aber Rücksicht auf deine Wünsche nehmen.

Wenn der Kater Blödsinn macht was Du nicht möchtest, dann nimmst Du eine Zeitung und lässt diese auf seinen A.rsch knallen und Schwub, der Kater kommt nie wieder zu Dir. Willst Du das?

nein ich meinte ja nur wenn er was verbotenes macht das möchte ich natürlich nicht.

Katzen kann man nicht erziehen, oder nur bis zu einem gewissen Grad und das geht ausschliesslich mit viel Geduld und Liebe.

Wenn Deine Katze etwas nicht darf, wegheben mit einem scharfen Nein. Wenn sie z.B. in der Küche auf die Arbeitplatte möchte, ein scharfes Nein, beim Ansatz vom Sprung.

Du solltest viel mit Deiner neuen Katze reden und sie so oft wie möglich beim Namen nennen, damit sie weiss, dass sie gemeint ist und auf ihren Namen hört. Am meisten erreichst Du, wenn Du mit Deiner Katze in einem ruhigen Ton redest, denn ne Katze anschreien nützt nichts, weil sie es nicht versteht.

Setz sie anfangs mal ins Katzenklo, nimm sachte ihre Vorderfüsschen in Deine Hände und mache damit Scharrbewegungen in der Katzenstreu, damit lernt sie am schnellsten, wo sie hinmachen darf. Ebenso sollte sie von Anfang an wissen, wo sie ihr Futter findet.

Wenn Du Deine Katze gut beobachtest, wirst Du mit der Zeit lernen, was Deine Katze möchte, was sie mag oder nicht gerne hat. Viel Spass mit dem Kerlchen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"