wie verabreicht man einer Katze am besten eine Tablette?

wie macht man es am besten ich will es ungern oder eigentlich garnicht brutal mit festklemmen machen.

15 Antworten

Also mein Tiger muss zur Zeit auch Tabletten schlucken. Da er die Sticks von Kitekat so sehr liebt, geht´s eigentlich ganz einfach. Die Sticks von K. sind so dick und weich, dass man locker eine Tablette drin verstecken kann. Ein wenig mit der Gabel oder dem Teelöffelstiel "aufbohren" und rein mit der Medizin. Dann verfüttern. Da mein Bambam eh alles sofort runterschlingt merkt er gar nichts von dem kleinen runden Teil. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. LG Albi

Danke, für den Stern! Albi

Das mit dem "unters-Futer-Mischen" klappt nur bei freßgierigen Tieren, die nicht aufpassen, was sie essen. Viele Katzen sind aber nicht so einfach zu betrügen. Bei denen kannst Du entweder mit körperlichem Einsatz (Katze klemmen, Schnäuzchen auf, rein damit) vorgehen oder mit etwas weniger Problemen mit der Methode "wie-bei-der-Wurmpaste-vom-Tierarzt". Die steckt in kleinen Spritzen ("Applikatoren"), um sie den Tieren ins Mäulchen zu geben. Für Wurmtabletten bekommst Du auch in der Apotheke oder beim Tierarzt solche Applikatoren. Oder Du besorgst Dir eine einfach Injektionsspritze (ohne Kanüle), mörserst die Tablette oder was immer Du geben mußt mit etwas Joghurt oder Wurst oder Katzenfutter, steckst ihr das Ding in die Schnauze und drückst das Zeug hinein. Das empfinde ich als die schonendste Methode für beide Teile. Unsere Katzen kriegen aus der Spritze auch mal was nur leckeres, deshalb haben sie keine Angst vor dem Ding und sind nach der Medizingabe in der Regel nur ganz, ganz kurz beleidigt. Gruß, q.

Mach die Tablette klein und mische sie unter´s Futter

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"