Wie gewöhnt man am besten ein Katzenbaby an einen Hund?

Ich habe ein nun 8 wochen altes Katerle dass ich jetzt abgeben muss. Eine Familie die in die engere Auswahl kam hat 2 Kinder und eine Hündin welche nach deren Angaben sehr gut und gerne einen Tierkameraden hätte. Die Frau möchte nun dass die Übergabe so erfolgt dass ich nicht dabei bin wenn hund und katze aufeinandertreffen da dies die Aufregung seitens des Hundes verstärken würde. Das das Aufeinandertreffen in einer möglichst ruhigen Atmosphäre geschehen sollte halte ich auch für sinnvoll, jedoch gefällt mir der Gedanke den Kleinen völlig allein dem ausgesetzt zu wissen überhaupt nicht. Ich fände es besser wenn sie evtl. den Hund zuerst weggibt für mehrere Tage damit sich das Katerle an die neue Umgebung und den Verlust von Geschwistern und Mutter gewöhnt und danach den Hund kennenlernt. Ist das zu übertrieben? was habt ihr für Erfahrungen und Tipps hierzu?

10 Antworten

Du solltest mit der Abgabe noch 2 bis 4 Wochen warten! 8 Wochen ist nach heutigen Erkenntnissen zu früh für eine Katze um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden, Verhaltensstörungen sind dann vorprogrammiert! Den Hund weggeben ist nicht notwendig im Gegenteil es kann kontraproduktiv sein, da Eifersucht entstehen könnte. Kennt der Hund Katzen? Wenn er ein Katzenhasser ist, solltest Du für die Katze einen anderen Platz suchen. Wenn er sich mit Katzen verträgt würde ich vorschlagen das die Neue Katzenfamilie mit Hund zu Dir zu Besuch kommt so das Hund und Katze sich in einer Umgebung kennen lernen wo der Hund nicht Chef ist.

Hätte die gleichen Vorschläge gemacht ;).

Stimmt! Mir kommt das nähmlich auch komisch vor wieso die dich nicht einladen....

Das ist Überhaupt kein Problem.Eine Katze gewöhnt sich eher an einen Hund als an einer anderen Katze.

Katzenbabys gewohnen sich schnell an Hund da sie sozusagen mit ihnen aufwachsen. Ich hab auch meine Katzen als Babys bekommen und da haben sie ihn angefaucht aber nach zwei tagen wollten sie sogar mit ihm kuscheln er aber nicht mit ihnen. Du musst sie einfach sich kennenlernen auch wen der Hund vill mal eine bekommt aber der Hund zeigt ihnen auch ihre grenzen und erzieht sie auch ein bisschen mit Lg mangoMaren

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"