Jungen Schäferhund an Kätzchen gewöhnen. Wie geht das am besten?

Ich habe einen Schäferhund. Er ist etwa 14 Monate alt und sehr verspielt, aber nicht bissig und ich wollte mir gerne ein Kätzchen zulegen.
Wie könnte ich das am besten machen das der Hund die Katze nicht anfällt ? Da er nie Kontakt zu Katzen hatte. Danke im voraus :)

5 Antworten

@Neulander,

bei mir kam zu zwei vorhandenen Katzen ein 3-jähriger Rüde. Zuerst haben alle etwas gefremdelt und sich dann vorsichtig beschnuppert. Katzen und Hund wurden zwar nicht die besten Freunde, aber haben sich toleriert.

Zum Rüden kam später ein Katzenbaby. Der Rüde war sehr geduldig mit dem Baby und die beiden kamen gut miteinander aus.

Zum erwachsenen Kater kam dann ein weiblicher Welpe. Im Laufe der Zeit wurden die beiden ein Herz und eine Seele. Sie schliefen zusammen, sie fraßen zusammen. Sie haben sich gekappelt und sich gegenseitig durch die Wohnung gejagt. Dann haben sie wieder friedlich gemeinsam geschlafen.

Grundsätzlich ist es möglich, Hund und Katze zusammen zu führen, meine Erfahrung. Mal kann das etwas problematisch werden, dann braucht man viel Zeit, viel Geduld und viel Liebe.

Manchmal passt das wie "Pütt op Pann", also auf Anhieb ein Einvernehmen.

Freundliche Grüße

Delveng

hast du die möglichkeit auszuprobieren wie dein hund auf katzen reagiert? hast du nen bekannten mit hundeerfahrenen (oder hundefreundlichen) katzen bei denen du mal reinschauen könntest?

grundlegend darf der hund die katze nicht jagen, niemals, bis die katze nicht überzeugt ist dass der hund harmlos ist. ein jagender hund bedeutet im katzenkopf "der ist böse!" und du fängst bei null neu an

was noch wichtig ist ist dass katzen keine einzelgänger sind und ein hund kein ausreichender sozialpartner. eine erwachsene kastrierte freigängerkatze die sofort nach der eingewöhnung raus kann geht zur not auch allein. aber in wohnungshaltung oder bei kleinen katzen ist päärchenhaltung eig pflicht zur artgerechten haltung

Also das kommt dann immer noch auf die Tiere drauf an wie sie reagieren. Man sollte sich aber besser erst Katzen anschaffen und dann Hunde, Weil bei Hunden kann es sein das sie dann ihr Revier verteidigen wollen. Ich habe selber 2 Katzen und 1 Hund wir hatten erst die Katzen und dann den Hund.. Am anpfang haben meine Katzen manchmal nach dem Hund gekrallt oder sie haben gefaucht wenn er ihn zu nah kamen, aber heute nach einem halben Jahr verstehen sie sich schon relativ gut. Der Hund darf zwar immer noch nicht zu nah kommen dann fauchen sie ab und zu oder gehen einfach weg also fauchen tuen sie eher selten. Unser Hund wollte am anpfang natürlich mit den Katzen spielen und is den hinterher gerannt aber wir haben immer gesagt lass die katzen und heute hört sie drauf und lässt sie.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"