Kleinen Hund an 3 Katzen gewöhnen, wie mache ich das am besten?

Hallo. Habe 3 Katzen im Alter von 2,4,6 Jahren. Möchten uns nun noch einen kleinen Hund zulegen. Habe Angst, dass es nicht klappt und ich den Hund wieder abgeben müsste, weil das möchte ich dann nicht. Hat jemand Tipps, ob es klappen könnte und wie am besten, danke für Hilfe. Wäre schön wenn jemand antwortet, der schon Erfahrung damit hat.

3 Antworten

da gibt es keine garantie dafuer, manche katzen moegen hunde einfach nicht un gewoehnen sich nie dran...

wie regagieren deine katzen auf hunde?

ein junger hund kann sich einerseits schnell auf die spezielle katzenkoerpersprache einstellen, anderseits sind junge hunde oft sehr stuermisch...

die katzen muessen einen hundesicheren fressplatz bekommen und oft istt es notwendig auch katzenklos vor hundeschnauzen zu sichern (weg durch moebel oder gitter versperren )

die katzen brauchen immer eine fluchtweg -also tueren auf lassen etc. den hund am anfang evt mit einer leine zurueckhaltne. am anfang nicht alleine lassen...

ehrlich gesagt - bei 3 katzen wuerde ich mif nicht unbdingt einen hund dazu holen...

Wenn es ein Welpe ist, gibt es wenig Probleme. Musst aber anfangs immer dabei sein, denn Katzen können sehr wehrhaft sein (Verletzungsgefahr). Ich halte es so: in meiner Wohnung bin ich der Chef, Streitigkeiten dulde ich nicht. Katzen haben ihren Rückzugsraum, und Hund auch. Habe öfters fremde Hunde bei mir die an Katzen nicht gewöhnt sind. Auch hier gilt, dass ich das Sagen habe und der Hund sich mir unterordnen muss. Meine Katzen sind schlau genug um der Situation aus dem Weg zu gehen (Deine werden es auch sein). Am besten ist garnicht so viel Gewese drum machen und sich ganz ruhig und normal wie selbstverständlich zu verhalten. Nach dem Motto: Hund ist jetzt da - basta! Deine eigene Sicherheit überträgt sich auf die Tiere. Es braucht trotzdem Geduld um Katzen und Hunde zu vergesellschaften. Das Ergebnis ist aber toll.

Schwerer wird es wohl, die drei Katzen an den Hund zu gewöhnen !

Dann eben so rum aber ich brauche ein paar tipps

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"