Wie gewöhne ich meine Katze an einen Jagdhund?

Wir haben einen Jagdhund in der Nachbarschaft und seitdem will ich meinen Kater nicht mehr rauslassen, da der deutsche Drahthaar auf alles losgeht, was sich bewegt. Meinen Kater (1/2 Jahr) aber immer drinlassen ist ja auch keine Lösung, er ist so gern draußen. Mit Begleitung lass ich ihn schon raus, aber wie erklärt man einer Katze, dass sie nicht aufs Nachbargrundstück darf? Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Das kannst du der Katze nicht erklären. Du kannst höchstens den direkten Zaun zum Nachbarn katzensicher machen. Das verhindert aber nicht, dass der Kater von der anderen seite her doch auf das Grundstück gelangt. Dann müsstest du den ganzen Garten einzäunen, dass er nur noch im eigenen Garten Freilauf hat. Wäre mir am Sichersten - die Katze eines guten Bekannten ist vor Jahren auch von einem Jagdhund aus der direkten Nachbarschaft totgebissen worden. Das geht ratz-fatz...

Ich habe überlegt, dass ich die beiden direkt miteinander konfrontiere ( mit Zaun, Maulkorb und Leine!). So als Abschreckung. Das hat unser Nachbar auch vorgeschlagen. Der Hund ist zum Jagdhund erzogen worden, der Züchter hat gemeint, das kann man nicht mehr abgewöhnen... Die anderen (zahlreichen) Katzen in der Nachbarschaft verstehen es auch, aber die sind auch älter!

Der direkte Zaun ist sehr gut :-)

Keine Sorge, er wird den Hund schon um die Krahle wickeln so wie meiner den Schäferhund des Nachbars :-D

Lass ihn raus.

Das er ihn um die Kralle wickelt glaub ich nicht, der Hund ist echt scharf. Der bringt sogar Igel... Und schüttelt Katzen durch... Das Problem ist, er bellt oder jault nicht, bevor er zupackt, das kommt ganz plötzlich.

Ich kann nur sagen was ich erlebt habe: Der Hund den ich meine war auch scharf, er ist sogar auf Menschen los gegangen. Deshalb gab es da nen 3 Meter Zaun aber mein Kater fand ein Ästchen aufm Baum das runterragte :-/ Als ich das sah gefrohr mir mein Blut. Der saß aufm Ast und der Hund Sprang (ein Deutscher Schäferhund) und der Kater hat ihn mit der Pfote jedes mal auf die Nase getroffen. Danach kam jaulen und der nächste noch höhere Sprung :-( Dann setzte sich mein Katerle aufm Zaun und schaute seelenruhig wie der Hund ausrastet. Das habe ich dann mehrfach gesehen, bis der Hund verstand, dass das nix mit Kater beissen wird und gab für immer Ruhe.

Das bedeutet, dass die Katzen schlau sind, was allerdings keine Sicherheit dafür ist dass nichts passiert. Leider. Aber es gibt auch Autos auf der Strasse und böse Menschen .... und und und .... Wir können sie leider nicht wirklich beschützen :-((( sondern nur drauf hoffen, dass wirklich alles gut wird.

der Kater ist nicht blöd !

Meinst du, ich soll ihn einfach rauslassen? Und, wenn er es nicht kapiert?

der wird dem Wauwau schon Bescheid sagen... zeig ihm den Hund mal... und du wrst staunen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"