Wie gewöhne mich meine Katze an einen Kratzbaum?

Hallo, meine Katze kennt so etwas wie einen Kratzbaum nicht. Wie nehme ich ihr die Angst und animiere sie zum Spielen? Eventuell Katzenminze??? Weitere Tipps?

6 Antworten

Grundsätzlich kratzen Katzen, um abgenutzte Krallenstücke zu entfernen, und um ihr Revier durch Kratzspuren und Duftmarken (mittels Duftdrüsen an den Pfoten) zu markieren.

Nicht jede Kratzgelegenheit sagt Katzen zu, so sollte der Kratzbaum idealerweise z.B. mit grobem Sisal umwickelt sein. Teppichbezug ist weniger günstig, da er eine Katze u.U. auch zum Kratzen an "richtigen" Teppichen oder an ähnlichen Polstern ermuntern kann.
Zudem muss ein Kratzbaum natürlich ausreichend stabil und so lang sein, dass sich eine Katze daran stehend ausstrecken kann (optimal ca. 1m).
Darüber hinaus sollte er nicht irgendwo in einer Ecke "versteckt" werden, sondern an einem zentralen, von allen Familienmitgliedern frequentierten Ort stehen.

Die Attraktivität vorhandener Kratzflächen lässt sich z.B. durch
Einreiben mit Katzenminze oder Baldrian, aber auch durch "Vormachen" (Kratzbewegung mit den Fingern bzw. Fingernägeln am Kratzbaum), steigern. Auf Katzenminze spricht der überwiegende Teil erwachsener Katzen an, Kitten unter 2 Monaten allerdings gar nicht.

Zudem hilft es, die Katze jedes Mal, wenn sie den Kratzbaum benutzt, zu streicheln und zu loben, oder ggf. mit Leckerchen zu belohnen (Prinzip der positiven Verstärkung).

Auch der hier schon geäußerte Vorschlag, der Katze am Kratzbaum ein (Lieblings-)Spielzeug zum Fangen aufzuhängen, oder sie z.B. mit einer Spielangel oder einem Federwedel an den Kratzbaum zu locken, kann durchaus hilfreich sein.

Für Katzen, die Kratzbäume nicht mögen, können alternativ z.B. Kratzbretter aus Pappe interessant sein.

Nimm doch ihr Lieblingsspielzeug oder einen langen Bändel und spiele an und auf dem Kratzbaum mit ihr damit.

Das funktioniert leider nicht.

Den katzenbaum mit baldrian einsprühen das lieben Katzen oder einfach ein baldrian Kissen in den kratzbaum legen!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"