Meine Katze benutzt kaum den Kratzbaum.

Meine Katze ist etwas über 1 Jahr alt und benutzt ihren Kratzbaum einfach nicht. Sie hat eine Kratzstange (siehe Bild) die benutzt sie sehr oft und gut, aber den Kratzbaum nie. Das ist etwas schade. Wisst ihr, was ich machen kann, dass sie ihn benutzt?

Kratzstange (benutzt sie sehr gut)

10 Antworten

Versuche mal, den Kratzbaum an einen anderen Platz zu stellen, evtl. an einen Platz, wo die Katze sogar aus dem Fenster sehen kann, wenn sie drauf liegt. Bei meinen Katzen hat das jedenfalls genützt.

Meine Miezen haben den einen ihrer beiden Bäume auch nicht benutzt - bis er einen anderen Standort bekommen hat.

Er stand zuvor in einer Zimmerecke des Wohnzimmers, und keine der 6 hat ihn beachtet. Ich habe ihn dann neben die Terrassentür gestellt, von wo aus man zum einen nach draussen sehen kann und zum anderen durch den Durchgang zur offenen Küche. Wer auch immer da liegt - er ist gut informiert über alles, was in der Wohnung vor sich geht :)

Und siehe da: von dem Tag an liegt eigentlich ständig jemand drauf.

Versuch's mal mit einem anderen Platz :)

ja okay, danke.

Wo steht denn der Kratzbaum, und wie groß ist er?

Bei großen Kratzbäumen ist es wichtig, dass sie bis zur Decke hoch gehen und fest gespannt sind, oder wenn das nicht der Fall ist, dass sie irgenwo mit der Wand verschraubt sind. Diese halbhohen Bäume fangen an zu rutschen oder zu wackeln, wenn die Katzen da hochrennen (und fallen auch gerne mal um), sodass den Katzen das manchmal suspekt ist, und sie deswegen nicht drauf gehen.

Der Kratzbaum sollte an einer Stelle stehen, wo die Katze hoch obendrauf schlafen kann, und dabei aber bei ihren Menschen und mitten im Geschehen ist. Sprich: am besten im Wohnzimmer, und nicht irgendwo abgelegen im Schlafzimmer.

Ich habe mehrere Kratzbäume, wovon auch einer in der Nähe des Schlafzimmers steht. An diesem wird nur rauf und runter gerannt, aber kaum gekratzt. Gekratzt wird hauptsächlich an dem Baum im Wohnzimmer, da dort eben der familiäre und kätzische Mittelpunkt ist.

Um den Baum für deine Katze interessant zu machen, kannst du mit ihr daran spielen, Wirf ein Spielzeug hinauf, dass sie es wieder runterholen kann. Oder lass die Spielangel daran rauf und runterwandern. Auch Leckerchen hinauf geworfen kommt immer gut ;o) . - Wenn du das täglich machst, dann wird sie das Teil auch nutzen.

Ein weiterer und auch wichtiger Grund, wieso dein Kratzbaum so ein herrenloses Dasein führt, ist, dass es zuwenig feline Bewohner gibt. Sprich: Deine Katze braucht einen Spielpartner (Katzen hält man nicht einzeln!!!), dann wird sie mit dem auch das Ding rauf und runterflitzen.

http://www.cat-care.de/flyer-einzelhaltung.pdf

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"