Warum ärgert meine Katze immer meinen Kater?

Meine Katze (1Jahr) ärgert immer meinen Kater (Alter unbekannt da zugelaufen, aber ausgewachsen und kräftig). Wenn die beiden kuscheln und meiner Kater die kleine putzt oder sie ihn dann genießen das beide immer sehr und alles ist harmonisch aber dann irgendwann von jetzt auf sofort beißt die kleine ihm ins Ohr oder ähnliches und dann gibt es einen Streit zwischen den beiden. Warum macht die kleine das? Will sie nur spielen? Aber warum kommt es immer so plötzlich? Es ist am anfang immer alles sehr entspannt und sie auch sehr ruhig und pennt eigentlich auch fast ein aber dann aufeinmal macht sie "schnapp". Mein Kater ist dann immer ganz verwirrt dass sie das so plötzlich macht und wird sauer. AUßerdem wenn ich die beiden füttere, dann essen sie erst aus getrennten Näpfen ganz normal, dann kommt die kleine aber zu seinem Napf und frisst dort weiter, mein Kater ist dann wiederum genervt und geht zu ihrem. Ärgert sie ihn mit Absicht? Hat das einen Grund? Oder ist sie einfach eine kleine freche Maus?

4 Antworten

Das ist ganz normale Katzenart - und bei Katzen haben die Weiber die Hosen an.

meine Katze macht das sogar mit den Hunden, sie putzt ihnen die Augen und damit sie nicht übermütig werden, gibts zum Abschluß einen auf die Nase...

Katzen sind Lauer- und Sprungjäger, d.h. sie sind sehr explosiv, das ist ihr naturell, sie tun lieb und von einer Sekunde auf die andere ticken sie aus. Alles nur Training ;)

Das ist völlig normales Katzenverhalten. Kein Grund zur Sorge.

Deine Katze möchte spielen, aber das gefällt Deinem Kater anscheinend nicht so besonders.

Auch dass die Katze sich aus dem Napf des Katers bedient, ist normal, denn Katzen kennen kein "Mein und Dein" und so benutzen sie Futternäpfe und auch Katzenklos immer gemeinsam.

Das hat also nichts mit böser Absicht, oder ärgern wollen zu tun, sondern ist vollkommen normales Katzenverhalten.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"