Warum kratzt meine Kater immer ans sofa?

Ich habe seit einem Jahr einen Kater und seit er da ist ,kratzt er nur noch ans sofa.mittlerweile ist das Sofa kaputt und er macht immer weiter! Nun frage ich euch :wieso macht er das?Is das vielleicht eine Art reviermarkierung oder sowas ?würde mich freuen wenn ihr mir helft <3 Euer mizemaeuschen

8 Antworten

Jaja, Katzen lieben es unsere Einrichtung "umzudesingen" xD

Hab ihr auch so 2, die troz Kratzbaum an wänd eund Couch gingen.

Meckern oder Wasserspritzpistole zeigten keinen Erfolg.

Aber denk mal nach, was hassen soziemlich alle Katzen?

Der Geruch von Citrus Früchten.

Ich habe mit so ein kleines Fläschen geholt, die man eigentlich in ein Gefäs gibt und eine Kerze drunter stellt. Das zeug mit Wasser verdünnt und an Sofa und Wände gesprüht.

Das Endergebniss? Kratzfreies Sofa und Wände, 2 angepisste Katzen und ein herrlichen Orangenduft in der Wohnung.

Er braucht etwas, um seine Krallen zu "trainieren". In der Natur passiert das von alleine, wenn Katzen auf Bäume klettern oder sich die Krallen abschilfern an den Rinden von Bäumen oder Sträuchern. Revierverhalten ist das nicht. Da Du nicht von Anfang an das Kratzen am Sofa verhindert hast, glaubt der Kater, das sei erlaubt, und er macht munter weiter. Es wird sehr schwer, ihm das wieder abzugewöhnen. Nur durch konsequentes Entfernen vom Sofa und durch ein Alternativverhalten kann es eventuell gelingen, es ihm wieder abzugewöhnen. Versuche es mit einem Kratzbaum, den Du dem Kater aber erstmal nahebringen mußt, damit er lernt, diesen in Zukunft als "Sofa" zu benutzen. Und 1000x am Tag ihn vom Sofa wegnehmen und zum Kratzbaum hinbringen und ihm zeigen, wie er dort seine Krallen "schärfen" kann. Vielleicht, wenn Du Glück hast, hast Du damit Erfolg.

Du solltest ihm vielleicht einen Kratzbaum kaufen und gucken ob er den benutzt wenn nicht weiß ich auch nicht weiter

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"