Wieso kratzt mein Kater an der Schlafzimmertür?

Mein Kater kratzt seit neuestem um 4.30/ 5.00uhr morgens an meiner Schlafzimmertür. Was kann das sein , also wieso macht er es? Kann man das abgewöhnen?

Er ist ca 7 Monate alt Haben ihn mit 12 Wochen bekommen. Hat wen zum spielen.

Es ist zurzeit echt schlimm denn er hört damit auch nicht auf.

2 Antworten

Katzen wollen alles in ihrer Umgebung sehen und hassen verschlossene Türen...wie wäre es wenn du einen kleinen Spalt lässt und nicht die Tür ganz zu machst?

das hatten wir eine Zeit lang bloß dann bekommen beide einen fips und jagen sich spielerisch von Flur Bad Schlafzimmer. das ist an sich der einzige Grund wieso wir es zumachen.

würde so etwas funktionieren?

Das Problemchen kenn ich nur zu gut ;) meiner hat nachts vor der Tür kläglich miaut.

Entweder du lässt tatsächlich die Tür offen und nimmst das Gerenne in Kauf bzw. du spielst ausgelassene Fangspiele am Abend vor dem Fressen, dass powert sie nochmal schön aus und die Jagdspielchen sollten sich beruhigen.

Manchmal nutzt das leider jedoch nichts, dann wäre mein Tip, einfach ignorieren! Der Kleine wird bald merken: Mist, keiner reagiert, wenn ich kratze... Zumindest hat es bei meinem Kater gewirkt, wenn mein Freund (kein Fan von Kater im Bett) zu Besuch ist kann ich mittlerweile problemlos die Türe geschlossen lassen (ganz ohne anfängliche Proteste geht's aber auch nicht ;) )

LG

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"