Wieso kratzt mein Kater an die Seitenwand meiner Kommode?

Nicht immer, aber immer öfter. Darin ist nix was Katzen interessieren könnte. Nur Fotos, CDs, alter Plunder usw.

10 Antworten

Das kann viele Gründe haben. Vielleicht hast Du irgendwann mal was rein was einen für ihn interessanten Geruch hat? Das kann auch ein Foto sein welches in einer Handtasche transportiert wurde in der eine Baldrianflasche ausgelaufen ist oder so was.

Es kann auch sein das er nicht genug Kratzmöglichkeiten hat und ihm diese Stelle halt besonders zusagt.

Katzen fangen solche Sachen auch manchmal an, wenn ihnen langweilig ist. Hat er einen Katzenkumpel mit dem er spielen kann? Darf er raus oder ist er eine reine Wohnungskatze? Was unternimmst Du um ihn körperlich und geistig zu fordern?

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Art antrainiertes Verhalten. Wenn Katze merkt dass sie für irgendetwas sofort Aufmerksamkeit bekommt, merkt sie sich das schnell und macht es immer wieder. Das muss nicht mal eine positive oder bewusste Aufmerksamkeit sein. Aber wenn der Kater kratzt und du sofort angelaufen kommst und mit ihm redest er solle das bitte unterlassen oder ihn wegträgst oder streichelst damit er aufhört oder mit ihm spielst damit er aufhört oder ihm Futter gibst damit er aufhört usw, dann merkt das Tier dass es immer wenn es Kratzt in KOntakt mit dir kommt und was aufregendes passiert. so trainiert man seinen Katzen oft ein bestimmtes Verhalten an. Um das wieder zu ändern: kein positiver Kontakt wenn gekratzt wird. unterbreche die Situation z.B. durch Dinge wie einen lauten Schlüssel auf den Boden werfen oder eine Box mit Steinchen füllen und damit klappern wenn er kratzt. kommt er dann angelaufen nicht gleich loben und streicheln, denn dann würde zum Aufmerksamkeit bekommen halt kratzen-schütteln-kommen gehören und auch das hilft nicht. Also erst kurz warten und ihn ignorieren und wenn er sich dann in einer Situation befindet in der er brav ist und nix böses macht, DANN gehst du hin und streichelst ihn oder fütterst oder spielst. hilft das klappern nicht gibt's noch die Möglichkeit Spritzpistole. Wasserstrahl hassen so gut wie alle Katzen und er wirkt in der Regel gut. Er sollte aber wirklich nur bei totalen Tabubrüchen eingesetzt werden und wenn nichts anderes hilft.

So. Was mir gerade noch einfällt, wäre: katzen scharren auch oft in der Nähe des Futternapfes wenn noch was drin ist und sie aber satt sind. Das ist noch ein Trieb von "früher", um den Rest des Futters quasi noch etwas länger haltbar zu machen bzw. dass keine anderen Tiere es so schnell futtern. Wenn der Futternapf nahe bei der Kommode steht könnte es auch kein kratzen sein sondern vllt ein Futter-Scharren.

Beobachte genau in welchen Situationen er das tut und was er danach macht, ob er von Dir Reaktionen erwartet, ob er es vllt aus Stress tut oder aus Langeweile usw. Für mich ist es jetzt schwer zu sagen was die Ursache ist denn ich habe ja nur sehr wenig Infos dazu. Aber vielleicht kannst Du anhand meiner Tipps ja jetzt rausfinden warum er es tut und dann dafür sorgen dass er es nicht mehr macht ;-) Hoffe ich konnte helfen. Wünsche viel Erfolg beim Abgewöhnen ;)

Hallo seraphita, mein Kater TomTom liebt Höhlen. Jede offene Schublade wird sofort zur Katzenablage erklärt, manchmal schlüpft er auch dahinter und lullt sich ein, wie deiner.... Man muss dann nur aufpassen, immer auf der Hut sein, dass man sie nicht einschließt... Wichtig auch bei geöffneten Waschmaschinen oder Wäschetrocknern. Letzteren besitze ich nicht, habe aber schon öfter davon gehört, dass Katzen sich darin verkrochen haben...Das weißt du aber sicher selbst. Grade Möbel aus Holz werden gerne zum Krallenschärfen benutzt, ich hab meinen ein Stückchen Baumstamm oder Äste gegeben, die lieben das,,, Hartholz wie Eiche, Buche oder Birke ist besser, weil Weichholz leicht splittert und sie sich die Pfoten verletzen können. Es gibt auch Kratzspielzeug mit Raschelsteinchen aus grobem Sisal. Glaube auch, der Inhalt deiner Kommode interessiert deine Katze weniger, auch wenn sie sehr neugierig sind... :) LG, Sigi

Ich denke einfach das er wohl mehr seinem Instinkt folgt und "denkt" es wäre ein Baum?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"