Wie kann ich meinem Kater das Kratzen an der Wohnungstür abgewöhnen?

Moin,

von Mitte Juni bis Mitte Juli hatte ich Urlaub und war meistens Zuhause.

Seit dieser Zeit geht Tom Abends an die Wohnungstür und kratzt daran. Das hört sich sehr laut an. Eine Nachbarin hat mich deswegen schon angesprochen. Nach meinem Urlaub hört er damit auch nicht auf.

Vor meinem Urlaub war mein Kater ganz brav. Wenn ich von der Arbeit oder von einem Termin komme, darf mein Kater kurz in den Flur. Er rollt sich auf den Rücken und läßt sich streicheln. Kurz danach geht er wieder rein.

Mein Kater ist 7 Jahre jung, ein reiner Wohnungskater und wir wohnen zu dritt (Mit seiner Schwester) seit 5 Jahren hier in der Wohnung. Er ist kastriert und ein reiner Wohnungskater. Sein Charkater ist dominierend, aber auch verspielt und verschmust. Wir spielen jeden Tag ausführlich und er bekommt seine Schmuseeinheiten.

Habt ihr einen Tipp wie ich Tom das Kratzen an der Wohnungstür abgewöhnen kann?

Viele Grüße

2 Antworten

Eine zweite Katze gibt es, lese ich raus? Sonst hätte ich es auf falsche Einzelhaltung geschoben. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Katzen in Freigang zu lassen? - Wenn nicht, würde ich versuchen, die Tür unattraktiv zu machen, z.B. indem du ein Netz drüberspannst, oder irgendwas dranhängst, was dem Kater mißfällt, wie z.B. Alufolie-Streifen oder ein großes Stück Folie. Du musst ausprobieren, woran sich die Katzen stören (manche lieben auch das Rascheln von Folie ;o) ...). Mach direkt neben der Tür ein Kratzbrett an die Wand, und vor der Tür einen Kratzteppich auf den Boden. Du kannst die Tür noch mit etwas unangenehm riechendem einsprühen, wie z.B. Zitrone, Essig, Antikatzenspray... .

Dein Fehler war, den Kater in den Hausflur zu lassen. Jetzt fordert er sein Recht ein... . Leider gibt´s immer solche Nachbarn, die sich an allem stören. Und wenn sie nichts haben, dann suchen sie sich was, in deinem Fall war´s das Kratzen der Katze (bei uns ist´s das (professionelle) Musizieren meines Sohnes. Solchen Leuten ist nicht zu helfen, die schüren ihren innerlichen Hass, sonst fühlen sie sich nicht wohl.

Ich wünsche dir viel Geduld, dass dein Katerchen sich ein anderes Kratzfleckchen sucht.

Ja, es gibt eine 2. Katze. Die beiden spielen auch oft und putzen sich gegenseitig. Rauslassen kann ich meine Süßen auch nicht. Vor der Tür ist eine Straße und ich habe auch Angst das die Nachbarn meinen Katzen etwas antun. Ein Kratzbrett neben der Tür habe ich auch.

Der Tipp mit einem Spray ist gut. Habe die Tür mit Zitrone eingesprayt. Außerdem habe ich eine Sprayflasche mit klarem Wasser in der Nähe. Wenn er wieder kratzt, sprühe ich mit Wasser. Er haut dann ab. Wenn er nicht kratzt, belohne ich ihn mit extra Streicheleinheiten.

Seit vorgestern hat er nicht mehr gekratzt.

Leider hat das Zitronenspray keinen Erfolg gehabt. Deshalb habe ich die Tür mit Feliway Spray eingesprüht. Jetzt kratzt er nicht mehr an der Tür. Er miaut zwar noch, aber ich rufe ihn und er kommt dann auch. Als Belohnung gibt es eine Schmuseeinheit, die er sehr genießt.

Das ist ja gut zu hören, dass du etwas gefunden hast, was hilft. Lieben Dank auch für dein Sternchen :o) .

Mit einem Kratzbaum oder anderen möglichkeiten . Hier noch ein Tipp wenn er das wieder macht nicht streicheln oder Leckerlis geben sonst denkt er das er was gutes tut ! Oder du sagst laut NEIN wenn er sowas macht vielleicht hört er ja auf

Viel Glück

Einen großen Kratzbaum hat er schon und viel Spielzeug auch. Ich streichele ihn nicht und Leckerlies bekommt er auch nicht, wenn er kratzt. Ein NEIN interessiert ihn auch nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"