Wie kitten das kratzen an Händen abgewöhnen?

Hey Leute habe zwei kitten, beide aus einem Wurf beide männlich 4 monate alt scottish fold/Bkh,beide seit der 14. Woche bei uns, der eine hat das kratzen, beim Spielen oder schmusen, an den Händen und attackieren von Füßen so langsam gelassen, der andere will es einfach nicht lernen! Klar die sind beide noch klein und mir ist auch klar dass die eine oder andere Katze damit nie aufhört, aber habt ihr ein paar Tipps für mich? Mit Ablenkung gezielt auf Spielzeug, federangel Maus etc oder beim beißen gleich sein stoffmäuschen geben und beim kratzen gleich vor sein kratzbaum (davon 4 Stück in der Wohnung verteilt- wurde gut von beiden angenommen, setzen und zum kratzen animieren klappt auch ganz gut, aber beim nächsten mal geht's wieder los =( ich freue mich über jede Antwort. PS. Sind meine ersten Katzen.. Danke im voraus

2 Antworten

Das Katzerl lernnt das auch noch. Das ist bei Katzen wie bei kleinen Kindern: eins lernt früher das andere später. Da hilft nur eins: Wenn die Mietz die Krallen ausfährt beim spielen, sage einfach laut "AUA"  und dann nimm die Hand weg und höre auf zu spielen. Die Katze bringt recht fix dein "Aua" mit dem Ende ses Spielens ins Verbindung - auch wenn sie nicht versteht, dass Dir ihre  Krallen  weh tun und was Dein Au wirklich bedeudet.

Danke sehr das werde ich so machen

Sie habe wohl zu viel Energie. Mehr mit ihnen spielen.

Mein Mann und ich spielen insgesamt ca 3 Stunden mit ihnen, über den Tag verteilt. Mal mehr ich mal er, danke wir werden mehr drauf setzen ;) aber soll ich die Hand denn immer wegnehmen? Ich. wegsetzen? Oder mal machen lassen dass er sich quasi an die Hand gewöhnt? Oder erstmal gar nicht anfassen? Also beim Spielen? Strafen gibt es so nicht Sie werden auch nicht angeschrien oder so, wir sagen laut nein und blinzeln beim augenkontakt nicht bis er wegguckt.. ist das denn richtig? lg

Katzen "anstarren" signlisiert Angriff. Blinzeln bedeutet, ich vertraue Dir

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"