Mein Kitten greift das Kitten meiner Cousine an. Wie können wir das ändern?

Mein Kitten (2 monate,kater) greift das Kitten meiner Cousine (6 wochen,katze) seit dem 1. Treffen an. Er faucht und schlägt sie und macht sogar Jagt auf sie. Die Kleine macht sich neben ihm ganz klein und hat Angst. Wie könnten sich die beiden besser verstehen? Und woran liegt das Verhalten meines katers? Sie sehen sich auch nicht oft aber ab und zu müssen sie sich unter Umständen treffen und ein harmonisches Miteinander wäre deshalb für alle Beteiligten angenehmer.

4 Antworten

Punkt 1: Katzen sind revierbezogene Tiere und sollten nicht wie Hunde einfach mitgenommen werden. Auf diese Weise wird es NIE funktionieren dass die beiden sich verstehen. Eine Vergesellschaftung dauert teilweise Monate und muss sehr behutsam angegangen werden. Wenn ihr die Katzen aus ihren Revieren herausnehmt und in ein fremdes setzt bedeutet das Stress für beide Seiten. Dieser Stress kann sich in Verängstigung oder auch Aggression äußern. Wenn es dumm läuft geht es sogar noch weiter zur Unsauberkeit und anderen unschönen Sachen.
Punkt 2: Sie sind beide viel zu jung um schon von der Mutter getrennt zu sein. Denn in von der 8. bis zur 12. Woche lernen Kitten Sozialverhalten. Ohne das wissen die beiden doch gar nicht wie man sich gegenüber anderen Katzen richtig verhält, ohne dass es Knatsch gibt.
Punkt 3: ich hoffe mal das die beiden bei euch nicht allein leben. Am besten wäre es, wenn sie jeweils einen Kumpel dazu bekommen der lange genug bei der Mutter war und ihnen beibringen kann, was sie leider von ihrer Mutter nicht lernen konnten. Zudem neigen Einzelkatzen in der Regel dazu, Verhaltensstörungen zu entwickeln.
Es gibt jede Menge Fachliteratur zur Haltung von Katzen und auch viele tolle Foren im Netz wo euch beiden sicher noch viele Informationen gegeben werden können.

Dein Kater versucht bestimmt sein Revier zu verteidigen und "Eindringlinge" vernzuhalten. Ich wüsste mich wie man die beiden aneinander "gewöhnen" könnte aber ich würde versuchen die beiden auseinander zu halten, dass es für alle ein gutes Ende hat ;) 

Ich hoffe ich konnte helfen. 

Lg 

Das mit dem Revier ist uns auch eingefallen aber er macht das gleiche auch bei meiner Cousine zuhause :(
Aber wir werden es weiter versuchen müssen
Danke :)

Immer wieder versuchen. Und natürlich dazwischen gehen wenn es heftig wird, Vielleicht hat auch der Tierarzt einen Rat

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"