Kann eine Katze zu anhänglich werden und wie kann man das ändern?

Guten Abend erstmal. Ich wollte mich mal durchfragen, ob es sein kann, dass eine Katze zu anhänglich wird? und ob man das ändern kann?.. Ich wohne in einem relativ großen Haus und vorletztes Jahr hatte meine Katze 4 Jungen bekommen (sie war schwanger). Wir hatte eine etwas schwere Zeit, die kleinen das Haus regelrecht auseinander genommen haben. Aber die kleinen haben auch immer miteinander gespielt. Wir hatten letztes Jahr die Katzenbabys mit 12 Wochen weggegeben, aber einen hatten wir behalten. Jetzt, haben wir seit 2 Wochen einen der Kater wieder (aus privaten Gründen mit dem Besitzer), aber der kleine rennt nur mir hinterher und weicht den anderen aus (2 andere Katzen (weibchen und männchen kastriert)). Jedenfalls rennt er nur mir hinterher und schläft auch nur in meinem Bett. Ich finde das zwar toll, aber er soll auch Kontakt zu den anderen wieder aufbauen. Ich weiß aber nicht, wie?.. Kann mir da einer helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße Melanie

6 Antworten

Hallo ich würde einfach abwarten! Der kleine ist es ja gewohnt das ein Mensch seine Vertrauens Person ist die er jetzt in die gefunden hat... Wenn er sich sicher fühlt wird das bestimmt klappen.... Katzen brauchen einfach Zeit :-) dir alles gute

War der Kater bei den vorbesitzern alleine?

Wenn ja dann kennt er es nicht mehr sozialkontakt zu anderen katzen zu haben. Er hat sich an den Menschen als einzige Möglichkeit zur Beschäftigung gewöhnt.

Lass ihn einfach zeit.

Er war mit einem anderen kerlchen beim vorbesitzer aber trotzdem danke ^^

möglicherweise liegt sein Verhalten am Vorbesitzer. Du schreibst, Dein Kater musste aus privaten Gründen mit dem Besitzer, wieder zu Dir zurück.

Ist aber nur eine Vermutung. Du solltest zunächst Geduld aufbringen. Versuche immer auch in der Nähe der anderen 2 Katzen zu sein, wenn Dir der Kater folgt, damit er den Kontakt zu ihnen herstellen kann.

Streichle alle, rede mit ihnen beruhigend. Geht er den anderen nur aus dem Weg, oder fauchen sie sich auch an? Wie ist das mit dem fressen untereinander, und den Katzenklos?






Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"