Kann eine Katze zu anhänglich werden und wie kann man das ändern?

Guten Abend erstmal. Ich wollte mich mal durchfragen, ob es sein kann, dass eine Katze zu anhänglich wird? und ob man das ändern kann?.. Ich wohne in einem relativ großen Haus und vorletztes Jahr hatte meine Katze 4 Jungen bekommen (sie war schwanger). Wir hatte eine etwas schwere Zeit, die kleinen das Haus regelrecht auseinander genommen haben. Aber die kleinen haben auch immer miteinander gespielt. Wir hatten letztes Jahr die Katzenbabys mit 12 Wochen weggegeben, aber einen hatten wir behalten. Jetzt, haben wir seit 2 Wochen einen der Kater wieder (aus privaten Gründen mit dem Besitzer), aber der kleine rennt nur mir hinterher und weicht den anderen aus (2 andere Katzen (weibchen und männchen kastriert)). Jedenfalls rennt er nur mir hinterher und schläft auch nur in meinem Bett. Ich finde das zwar toll, aber er soll auch Kontakt zu den anderen wieder aufbauen. Ich weiß aber nicht, wie?.. Kann mir da einer helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße Melanie

6 Antworten

War der Kater bei den vorbesitzern alleine?

Wenn ja dann kennt er es nicht mehr sozialkontakt zu anderen katzen zu haben. Er hat sich an den Menschen als einzige Möglichkeit zur Beschäftigung gewöhnt.

Lass ihn einfach zeit.

Er war mit einem anderen kerlchen beim vorbesitzer aber trotzdem danke ^^

Ich finde das nicht so schlimm. Mein zwölfjähriges Tiegerchen interessiert sich sein ganzes Leben lang schon nur für Menschen. Katzengesellschaft hätte er draußen genug. Er ist nur am Streiten und Beißen mit den anderen. (Leider) Ist ja nicht so, dass er nicht kastriert wäre, aber das hat er anscheinend nicht kapiert. So sind sie halt, die Miezen. Also mach dir keine Sorgen, wenn er Interesse an den anderen bekommt, wird er schon hingehen. Er hat die Möglichkeit dazu, das ist das Wichtigste. 

Danke sehr 

Ich hoffe er gewöhnt sich schnell 

Das gibt sich von allein mit der Zeit.

Er hat zweimal die Umgebung und die Menschen wechseln müssen. Das ist eine ganze Menge für den Kleinen gewesen.

L. G. Lilly

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"