Hund (9 Jahre) und eine neue Katze aneinander gewöhnen?

Also, uns ist eine Katze neulich zugelaufen und die ist schon paar Wochen vor unserer Haustür. Schläft dort und alles. Wir haben uns überlegt die Katze ins Haus zu lassen. Doch das Problem ist wir haben 9 Jährigen Hund und die Katze ist aber auch nicht mehr ein "Baby". Ich habe schon den Hund an der Leine mit der Katze konfrontiert. Der Hund hatte sich für die Katze eigentlich gar nicht interessieren. Er war neugierig aber das war es auch. Die Katze hat aber sehr verängstigt, sie hat Gefaucht und geknurrt. wie kann man die beiden Tiere aneinander gewöhnen ist das überhaupt möglich ? Danke im Voraus

8 Antworten

Nachdem der Hund vor der Katze da war, sollte es eigentlich möglich sein. Du wirst viel Geduld und Liebe brauchen. Lass die beiden unter Aufsicht ruhig öfter mal zusammen und wenn möglich, kraule beide zur gleichen Zeit, damit Hund und Katze mitbekommen, dass beide zum Haus gehören. Du solltest unbedingt Deinen Hund dazu bringen, dass er nicht zur Katze geht, sondern die Katze kommen lässt, was meist der Fall ist, weil Katzen von Haus aus neugierig sind. Ich selbst habe 5 Katzen und hatte bis vor kurzem noch ein Findelhundchen, das ich allerdings weggeben musste, weil meine Katzen extrem eifersüchtig waren und das kleine Hundchen, das zudem noch kleiner war, als sie selbst, mit den Krallen traktiert haben.

Hallo,

Ich glaube nicht das , dass in diesen Alter noch möglich ist, aber ich werde mal in meinen Hundebüchern nachschlagen ob ich noch was finde. Und die Katze wird nirgends vermisst keine Telefon Nummer am Halsband der Katze ?

mfg

Felix

@BlaBLa1995 Die Katze hat kein Halsband.. Deswegen bezweifle ich ja auch das sie noch "jemandem Gehört". Sie schläft ja auch immer auf der Fußmatte vor der Haustüre.

Naja, meine Katzen tragen auch kein Halsband. Bring die Katze bitte mal zum Tierarzt und lass ihn nachsehen, ob sie einen Chip trägt.

Kauf mal im Fressnapf flüssiges Catnip. Damit spüht Du den Hund ein. Das hilft sehr gut.

Weiterhin ist es wichtig, dass der Hund ruhig und entspannt ist. Das geht am Besten, wenn er lange draussen war und dann eine große Portion gefressen hat. Dann will er nur noch pennen.

Das ist der richtige Zeitpunkt, die Katze dazu zu lassen. Wenn der Hund dann noch nach Catnip riecht, hast Du die Schlacht schon halb gewonnen.

Lass die beiden aber in der ersten Zeit nicht unbeaufsichtigt alleine.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"