Ist es schlimm eine Katze wie einen Hund zu behandeln?

Hallo!

Hier vielleicht eine etwas seltsame Frage. Als Kind hatten wir einen Hund, nun ist ein kleiner Kater bei uns eingezogen. Er hatte am Anfang auch einen Spielkameraden, der aber leider schon nach wenigen Tagen an einem Infekt gestorben ist. Weil mir der Kleine natürlich leid tat so alleine, hab ich mein Spielpensum mit ihm ziemlich erhöht, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich ihm auch kleine Tricks beibringen kann. Das scheint ihm ziemlich Spaß zu machen, er macht sogar Sitz, Platz oder Männchen, springt auf Kommando und apportiert. Um das Ganze auf die Höhe zu treiben, hab ich jetzt sogar eine Leine gekauft, um mit ihm auch trotz Verkehrs mal an die frische Luft zum Üben zu kommen. (Auf der Wiese werd ich ihn dann losmachen...)

Ein bisschen komisch, werd ich mir draußen mit ihm schon vorkommen, und deshalb meine Frage: Ist es schlimm eine Katze wir einen Hund zu behandeln? Ich würde das ja auch gar nicht machen, wenn ich nicht merken würde, dass er mit Leidenschaft dabei ist, und sich immer richtig freut, wenn ich die Trainingsleckerchen auspacke... Wenn es doch anscheinend nicht schlimm ist, warum machen es dann so wenig Leute? Warum sieht man nicht ständig Leute mit Katzen draußen?

Schonmal Danke für eure Gedanken zu diesem Thema,

Eine verwirrte Katzenhalterin...;-)

14 Antworten

also... es ist nicht schlimm wenn du deiner Katze Tricks beibringst.... aber es ist total tierqüälerei wenn du deine Katze mit einer Leine mit rausnimmst... du kannst dir vllt ne tragebox für deine Katze kaufen... das wäre viel besser für deine Katze

LG Lissymaus12

Wenn Du mit Deiner Katze nach der Clickermethode arbeitest, hat sie viel Spaß daran, meine Mira liebt dies sehr und erinnert mich daran, wenn ich es vergesse. Da ich sie mit zu einer Frau mit Handicap nehme, muss sie bestimmte Befehle wie "Sitz " oder "Platz" verstehen und auch tun. Außerdem muss sie lernen, Pfötchen zu geben und nicht zu kratzen. All dies kann meine Katze längst, ich habe mit dem Clickerträining angefangen, als sie 3 1/2 Monate war. Im Garten gehe ich mit meiner Katze spazieren, sie geht ganz gut an der Leine. Ich würde sie aber niemals frei lassen, dann wäre sie sofort weg. Diese Katze ist eine Wohnungskatze, mit Freigang auf der gesicherten Terrasse.

Schaue mal unter http://www.youtube.com/watch?v=r9uGzXieit4

Eine Katze hat ein anderes Wesen als ein Hund. Wenn Deine Katze diese Spielchen mit macht,dann freue Dich darüber. Die meisten Katzen haben einen eigenen Willen und machen nicht alles , was sich der Mensch wünscht. Hunde haben ein Herrchen, ordnen sich unter. Katzen suchen sich ein Herrchen, dem sie zeigen, wo es lang geht. Bis zu einem gewissen Grad kann man Katzen etwas beibringen. Sie werden aber kaum so erzogen werden können, wie das bei einem Hund der Fall ist. Wenn die Erziehung einer Katze so einfach und möglich wäre, wie in deinem Fall, würden sich viel mehr Leute damit beschäftigen. Meist bleibt es beim Versuch, weil die Katze doch macht, was sie will. .

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"