Unterschiede zwischen Hund und Katze, oder sind sie sich ähnlich?

Hallo,

man erkennt es schon an der Frage, also ich bin mir nicht sicher, ob eine Katze wie ein Hund sein kann. Wenn man mit dem Hund jetzt nicht rausgehen müsste, wären die beiden Tiere dann relativ ähnlich oder sind sie doch verschieden? Kann mir jemand den Unterschied erklären?

8 Antworten

Nein. Ein Katze ist anders als ein Hund und ein Hund ist anders gestrickt als eine Katze.

Es gibt grundlegende Unterschiede in der Verhaltensweise und dahingehend, ob und wie man diese Tiere trainieren bzw. abrichten kann. Bei Katzen ist das schwierig bis unmöglich. Bei Hunden geht das relativ gut. Ansonsten sind katzen noch viel natürlicher als die meisten gezüchteten Hunderassen. Das naturnahe Verhalten ist vorherrschender bei Katzen.

naja ... das mit dem abrichten ist so ne sache ... konnte bisher jeder katze - der ich es beibringen wollte - sitz, platz, pfote und so beibringen. kühe, schweine etc. sind ebenfalls genau so abrichtbar (ganz ohne gewalt natürlich).

Ja, aber bei einer Katze ist es schwieriger, das war damit ja nur gemeint.

Hunde sind viel anhänglicher und treuer als Katzen. Teilweise auch verspielter. Katzen benehmen sich teilweise wirklich wie a****. Wenn man einen freund fürs Leben will sollte man sich für einen Hund entscheiden und nicht für eine Katze.
Klar kommen Katzen auch mal zum kuscheln aber im Vergleich zum hund sind sie eher auf sich selbst bedacht.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"