Muss eine Katze ein Freigänger sein?

Muss eine Katze ein Freigänger sein? Und wenn ja hat irgendwer vllt. Tipps für mich? Da wir sehr nah an einer stark befahrenen Straße wohnen und wir uns wahrscheinlich eine Katze zulege werden, wollte ich mal kurz fragen.

18 Antworten

Nein, eine Katze MUSS nicht Freigänger sein. Ich finde das sehr verantwortungsbewußt, diese Frage zu stellen. Ich würd Dir vorschlagen, entweder eine Katze aus dem Tierheim (sehr, sehr empfehlenswert!!) zu nehmen. Da sagt man Dir auch, welche für Wohnungshaltung am besten wäre. Oder Du nimmst 2, damit sie nicht allein sind tagsüber, wenn sie dann schon drinnen bleiben müssen. Es gibt auch tolle Tips für gesicherten Balkon, fall vorhanden. Denk über Tierheim unbedingt nach!!!!!LG.

nein man katze auch in der wohnung halten, allerdings kannste nicht die katze ma ne woche rauslassen und wieder ne woche drin lassen, dann rasten die aus weil se nur noch raus wollen.

Wenn sie nie draußen waren, interessiert sie es auch nicht so groß, gibt auch einige bücher über katzen wo genug zu drin steht, würde ich an deiner stelle auf jeden fall lesen bevor du dir wirklich eine katze zulegst.

Muss nicht, aber Katzen findens draußen eindeutig besser. Sind nun mal Jäger mit einem ausgeprägten Revierverhalten. solltest du keine Möglichkeit haben die Katze rauszulassen, dann halte am besten zwei Katzen. Wird deinem Stubentiger sonst zu langweilig. Egal wie viel Spielzeug du anschleppst. Und: Für Raufereien und zum Abreagieren steht ein Artgenosse zur Verfügung, du wirst also etwas geschont und kannst dich ganz auf die Streicheleinheiten konzentrieren. Mach dich vorher schlau wie man am besten Katzen hält und erzieht (oder zumindest den Versuch unternimmt).

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"