Soll ich eine Katze kaufen?

Ich bin 11 und bin unsicher.

Meine Eltern erlauben es schon, aber ich mache mir sorgen ... Z.B Ob die Katze viel dreck macht, Ob die Impfungen zu teuer sind Wo ich die Katze ablegen bzw. abgeben soll bei Urlaub?

13 Antworten

"Ablegen" Kann man sie ja in Tierhotels. Und eine Katze braucht einen Katzenklo, dann macht sie weniger Dreck. Auch, wenn ihr deer Katze freien Zugang nach draußen läßt.

Aber Tierarzt/Futter usw. Kosten müsst ihr natürlich miteinberechnen

Also, ein Katzenklo sollte jeden Tag gereinigt werden, stell dich darauf schonmal ein.

Eine Standard-Impfung kostet an die 30-40 Euro, was auch aufjedenfall geschehen sollte.

Für den Urlaub gibt es solche Katzenferienhäuser. Die meisten nehmen sowas zwischen 15-25 Euro pro Tag für die Katze. Wenn man nette Nachbarn hat, kann man auch die fragen, ob sie die Katze jeden Tag füttern und im Notfall auch nur jeden zweiten Tag das Klo reinigen.

Was ich noch ergänzen wollte...

Hol dir aufjedenfall zwei Katzen. Die Katze wird dir dankbar sein. Erst recht wenn ihr im Urlaub, auf der Arbeit oder in der Schule seid. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen tierisch gefährt, erst Recht, wenn es Hauskatzen sind. Auch wenn viele Leute gerne etwas anderes behaupten.

Desweiteren klär mit deinen Eltern ab, was ist wenn du auf Klassenfahrt oder im Klausurenstress bist. Dass sich deine Eltern dann auch um das Tier kümmern müssen, immerhin bist du erst 11. Also hast du auch ein Recht darauf mal mit deinen Freunden rauszugehen und nicht rund um die Uhr für die Katze da zu sein...

ich würde mir das an deiner stelle sehr gut überlegen, ob du schon reif genug bist, für ein anderes lebewesen zu sorgen. eine katze kann sehr alt werden (15-18 jahre) und über all die jahre solltest du für das tier da sein.

ob die katze viel dreck macht, kommt darauf an, wie gut du auf die katze schaust.. die katze braucht regelmäßig impfungen und falls sie mal krank ist, kann ein tierarztbesuch schon sehr teuer kommen.

deine eltern haben völlig recht, dass sie zweifeln. sie werden bestimmt auch sehr viel auf die katze schauen und daher sollte jeder in der familie damit einverstanden sein. ich bezweifle, dass du in deinem alter alleine auf eine katze schauen kannst.

überleg dir bitte gut was du tust!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"