Welche Katzenfuttermarke soll ich kaufen?

Hallo, ich bin grade in den letzten Vorbereitungen für meine Katze, und bin noch unschlüssig welches Katzenfutter ich füttern soll. Ich bin eigentlich für relativ natürliches Futter (hoher Fleischanteil, kein Getreide) aber es sollte auch nicht allzu teuer sein. Um selbst Fleisch für die Katze zuzubereiten fehlt mir leider die Zeit. Danke schonmal im vorraus 😉

7 Antworten

Hallo LizGouhla,

Gute Hochwertige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Schmusy Nature, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur, Pets Premium ...

Hochwertiges Futter ist nun mal kein Billig Futter und kostet auch dementsprechend paar Cent mehr. Aber für die Gesundheit deiner Katze, sollten paar Cent doch nicht so schwerwiegend sein.

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten, wenn überhaupt, NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?
Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.
Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.
Rezept für Soße oder Gelee:
http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut Möglich ab zu decken.

Für meine 4er Bande gibt es z.B. Animonda vom feinsten, CatzfineFood, Miamor, Grau, O`Canis, dm DeinBestes, Animonda Carny und ich gebe TeilBARF :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch oder auch mal TroFu in Maßen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Da es hier in einem Kommentar schon heiß Diskutiert wurde, mal eine Frage.

Hast du nur 1 Katze ? Dann sorge bitte für eine zweite !

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, draußen soziale Kontakte.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.
Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.
Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Alles Gute

LG

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Am Anfang solltest du ihr eh das geben, was sie vom Züchter kennt, damit das Kätzchen nicht so viel auf einmal verkraften muß ( weg von zu Hause, völlig fremde Personen/gerüche,Wasserumstellung, eventuell andere Katzenstreu...). Da du sie die erste Zeit im Haus halten mußt, wirst du schon rausbekommen, was ihr schmeckt. Als Freigänger ist die Futterzusammensetzung auch nicht sooo wichtig, Da kommt sicher das eine oder andere Mäuschen hinzu, einige Kräuter, ein paar Insekten- die Katze wird schon bekommen, was sie braucht. Manche laden sich sogar bei Nachbarskatzen quasi mit ein, als Essensgast.

Viel wichtiger sind regelmäßige Gesundheits-Checks, draußen lauern Zecken, Flöhe, Würmer! Impfen: FIP, Leucose, Tollwut- natürlich auch Katzenschnupfen.

Hallo =)
Ich habe selber zertifizierte Zuchtkatzen daheim. Mir wurde damals von dem Züchter wärmstens das Katzen-Nassfutter "Bozita" empfohlen! Dies hat einen sehr hohen Fleischanteil und hat sehr gute Bewertungen in der Züchter-Branche erhalten :) ist preislich für die gute Qualität auch echt erschwinglich und gesund für dein Tier! Davon gibt es auch eine große Bandbreite an Geschmacksrichtungen :) Somit hat dein Tier auch Abwechslung mit dem Futter :)
Als Trockenfutter wurde Sanabelle empfohlen, was meine Tiere auch hervorragend angenommen haben und ist genauso wie Bozita sehr gesund für dein Tier :)

Danke für die nette Antwort 😃 werde mir die Marken mal anschauen.

Sehr gerne =) Freut mich wenn ich helfen konnte! Das Futter gibts bei Hagebaumark, Dehner und Fressnapf. Sicherlich auch noch woanders, aber bei den dreien kauf ich immer ein ;-)

Hallo Stefi86,

machst du dir eigentlich nicht mal selbst Gedanken ? Hast du dich mit der Ernährung deiner Katze mal ernsthaft auseinander gesetzt ? Wohl eher nicht. Nur schön blind der Empfehlung des Züchters vertraut.

Trockenfutter ? Dein Ernst ? Auch Sanabelle ist nicht Artgerecht.

Trockenfutter, schlimmer noch wenn es als einziges Futter gegeben wird, ist absolut Falsch und kann für die Katze sogar Lebensgefährlich werden. Auch von TroFu, das immer zusätzlich zum Nassfutter bereit steht, ist dringend ab zu raten. TroFu ist der größte Mist und die Futterindustrie nutzt ganz bewußt, die Unwissenheit und die Gedankenlosigkeit vieler Katzenbesitzer, nur des Geldes wegen, schamlos aus. Und was sehr traurig ist, das es leider immer noch Tierärzte gibt, die per Provision am Gewinn beteiligt sind und TroFu oft sogar noch empfehlen.

TroFu entzieht dem Katzenkörper erhebliche Mengen Wasser. Wenn die Katze überwiegend, oder ausschließlich nur TF frisst, so muss der Wasseranteil dabei höher sein, als der Trockenfutteranteil. Da aber Katzen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung zu sich nehmen, ist die Katze nicht in der Lage so viel zu trinken, um das ausgleichen zu können. Außerdem besteht TroFu bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann.

Ein Wassermangel kann sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken, ein Nierenversagen auslösen oder auch Steinerkrankungen wie Struvit und Harngrieß fördern. Gerade auch älteren Katzen, bei denen die Nierenfunktion nachlässt, ist es noch wichtiger, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auf TroFu zu verzichten. Kitten, die zu früh oder ausschließlich TroFu bekommen, erleiden oft an Verstopfungen. Diese können im schlimmsten Fall auch tödlich sein.

Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist absoluter Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFU angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFU gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !
Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.

Natürlich mögen Katzen TF, leider ! Aber wir Menschen mögen auch oft Dinge, die nicht gut für uns sind. Trockenfutter ist das Fastfood der Katzenernährung und sollte, wenn überhaupt, NUR als Leckerchen oder zur Belohnung beim Clickertraining gegeben werden.

Auch angebliches, Hochwertiges TroFu ist eine Mogelpackung. Statt Getreide steckt z.B. jede Menge versteckter Zucker dirn. Trockenfutter, auch wenn es noch so Hochwertig sein soll, ist ebenfalls großer Mist und gehört nicht zur Artgerechten Katzenernährung.

Leider gibt es auch viel zu viele Tierärzte die Trockenfutter anpreisen, aus dem einfachen Grund, da sie mit diversen Firmen zusammenarbeiten und Provision erhalten. Gewisse Futtermittelfirmen sponsern, in nicht unmaßgeblichen Teilen, das Veterinär-Studium und sie verdienen an dem verkauften Futter. Und weil TÄ oft unzureichendes Wissen über Katzenernährung vorweisen. Leider sind nur sehr wenige TÄ kompetent. So gibt es 3 TÄ die sich dazu öffentlich äußern:
1: Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
2: Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
3: Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Zum Thema Trockenfutter kannst du dich hier mal Informieren:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter oder

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Wenn ihr mir nicht glauben wollt, lest mal den Beitrag von Birga Dexel durch. Frau Dexel sollte euch ein Begriff sein:
http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

Zu Sanabelle schreib ich dir gleich noch was.

Alles Gute

LG

Schauen wir uns Sanabelle mal genauer an. Ich habe mir Sanabelle mit frischem Geflügel raus gesucht. Laut Deklaration steckt drin:

Zusammensetzung:
Frisches Geflügel (min. 20%), Reis, Geflügelfleischmehl, Hirse gelb,
Hirse Milo, Tierfett, Grieben (getrocknet), Lebermehl, Fischmehl,
Proteinhydrolysat, Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Zellulosefasern,
Rübentrockenschnitzel
(entzuckert), Kartoffeleiweiß, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet),
Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren
(getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten
(getrocknet), Yucca-Extrakt.

Etwas Aufklärung:

Frisches Geflügel heißt eben NICHT GeflügelFLEISCH, sondern alles, was am Geflügel dran ist. Das sind Federn, Häute, Knochen, etc. Da wäre völlig OK, wenn es im Rahmen bleiben würde, eben wie beim Beutetier. Aber die Realität ist hier leider anders. Es sind eben nur Schlachtabfälle, Federn, Krale, Schnäbel, Klauen, Häute, Knochen und so weiter, kann aber in dem Fall heißen, dass 90 oder auch 100% solche Abfälle benutzt werden und der energie- und Nährstoffgewinn aus dem pflanzlichen Zeug und den Zusätzen kommt.

Yucca schidigera & Mannan-Oligosaccharide
gehören zu den Stoffen, die den Verdauungsprozess und den Kot
beeinflussen. Hier werden Tierhalter ganz bewußt getäuscht, da man ihnen Vorgaukelt, es sei gut für die Darmtätigkeit.

Fleischmehl = Tiermehl: ist ein Produkt aus den Tierkörper-Beseitigungsanlagen, „Kadavermehl“!

Hirse = Getreide = Milo Hirse, gelbe Hirse ect.: Es hat viele Namen das Hirsemehl aus Ethopien = Milomehl, Mashella, Mashilla, Maschella.

Rübenschnitzel fallen bei der Verarbeitung von Zuckerrüben an. Trocken haben diese einen Zuckergehalt von etwa 7% und nass etwa 20%

Chiccorepulver = Inulin
ist ein prebiotischer, natürlicher und leicht süsslich schmeckender
Faserststoff aus der Chicorée-Wurzel
http://www.biloba.ch/tipps/inulin.php

Inulin gehört zu den Polysacchariden, die in der Lebensmittelindustrie ebenso wie im Alltag zu den wichtigsten Zuckeraustauschstoffen zählt, ebenso auch Oligofructose. Beide besitzen eine Süßkraft zwischen 30 und 50% gegenüber herkömmlichem Zucker und kommen traditionell auch als Zuckerersatz in der Ernährung für Diabetiker zum Einsatz.

Ihr Einsatz bei der Herstellung von Lebensmitteln ist vorrangig deshalb beliebt, da bei Verzicht auf andere Zuckerarten das gesüßte Lebensmittel als zuckerfrei angeboten werden darf.

Ich denke ich muss nicht mehr sagen.

Alles Gute

LG



Weitere Katzenfragen zu "Futtermarken"