Soll ich die ausgewilderte Katze füttern?

Anfangs sind 4 verschiedene Katzen/Kater in meinem Garten rumgelaufen. So jetzt scheint die eine Katze Nachwuchs bekommen zu haben: 3 getigerte Kätzchen.

Ich weiß aber nicht wie alt diese sind. Am Anfang sind sie immer zusammen mit ihrer Mutter gekommen. Ich hab nichts gemacht. ca. 1 Monat später (jetzt) kommt immer nur noch eine, die auch nicht mehr so klein ist.

Soll ich sie füttern? Ich hab jetzt erst mal draußen ein Schälchen Milch mit Eier hingestellt. Direkt daneben hab ich etwas Heu gelegt. Aber wenn sie mich nur sieht rennt sie davon. Wie bekomm ich den/ die Kater/Katze zahm? Und ich will ja nicht dass sie für immer in der Wildnis leben müssen.

Bitte um Erfahrung und Hilfe!

9 Antworten

Wenn Du das Tier partout zahm bekommen willst, dann ist etwas Geduld angesagt. Stell das Futter hin und bleib in Sichtweite des Tieres, wenn es frißt. Einfach nur ganz ruhig in der Nähe bleiben, damit es merkt, daß von Dir keine Gefahr ausgeht. Beim nächsten Mal ein Stückchen näher ran usw. Irgendwann wird es Dir aus der Hand fressen und sich auch anfassen lassen. Wenn Du das Tier in Deine Wohnung holen willst, dann solltest Du es rechtzeitig sterilisieren lassen, besonders, wenn es sich um eine Katze handelt.

Du kannst wohl tatsächlich aus Erfahrung berichten^^

leider...

Habe auch schon 1 Wurf kleine Steunerkatzen angefüttert. Du brauchst unendlich viel Geduld. Füttere sie mit Trockenfutter und auch etwas Nassfutter und stell unbedingt Wasser hin, auf keinen Fall Milch!!! Beobachte sie von einem Abstand aus, der für das Tier Sicherheit bedeutet. Und dabei immer reden, reden, reden. Mit der Zeit immer ein Stück näher ranrücken. Ich habe manchmal stundenlang auf dem Bauch gelegen und die total scheue Mutterkatze versucht mit Leckerlis ranzuführen. Es hat Wochen gedauert, aber es funktioniert. Wenn Du dann beim Fressen neben ihr stehen kannst, kannst Du anfangen sie ganz sacht zu streicheln. Da gewöhnt sie sich ziemlich schnell dran, da sie mit fressen beschäftigt ist. Und handzahm solltest Du sie bekommen. Denn sie muß auf jeden Fall kastriert werden, es werden immer mehr Katzen. Wenn Du sie nicht behalten kannst, versuche sie zu vermitteln (und dafür ist es gut, wenn sie handzahm ist), oder informiere den Tierschutz, die sollten sie dann abholen und vermitteln. Drei der kleinen Miezen konnte ich dann vermitteln, die waren dann zwar schon 6 Monate, aber es gab keine Probleme. Die Mutterkatze und eine Tochter haben wir noch behalten und es ist lustig, wenn die fressen wollen, sitzen sie vor dem gefüllten Napf, bzw. locken mich dort hin und warten darauf, dass ich sie beim Fressen streichel. Das gehört für sie zusammen. Und wenn ich mal nicht zu Hause bin, fressen sie auch allein, so schlau sind sie nun auch wieder. Kümmer Dich um die Kleine, gib ihr eine Chance! Und ein scheues Tier so an sich zu gewöhnen ist ein unglaubliches Gefühl.

Ich weiss ja nie wann sie frisst weil nach dem fressen haut sie sofort wieder ab. Und die katze gehört keinem. Wie kann ich rausfinden ob Männlein oder weiblein?

Du kannst versuchen herauszufinden, wann sie frisst, wenn Du z. B. früh, immer zur selben Zeit das Futter hinstellst. Dabei rufen und mit dem Trockenfutter "klappern". Und dann im "Versteck", vielleicht kannst Du ja von drinnen schauen, warten. Sie wird es bald verstehen. Und ob Männlein oder Weiblein, das kannst Du nur durch genaues Hinsehen feststellen und dabei mußt Du sie auf dem Arm haben. Aber kastriert werden muß sie so oder so.

Es ist alles schon gesagt worden, ich denke aber ganz zahm wirst du sie nie bekommen. Sie ist durch die Prägephase schon durch und kennt Menschen einfach nicht. Sie wird aber durchaus merken, dass du es gut mit ihr meinst. Bleib am Ball! Unser Tierheim ist voll mit halbwilden Katzen die unglücklich eingesperrt leben müssen. Meiner Meinung nach sollten sie nach der Kastration wieder raus dürfen und einen Unterschlupf sowie regelmäßig Futter bekommen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"