Soll ich meine Perserkatzen, die bisher reine Wohnungskatzen waren, jetzt nach draußen lassen?

Huhu zusammen,

wir sind umgezogen aufs Land vor 2 Wochen, auch wegen unserem Hund. Wir wohnen jetzt im Parterre und haben eine große Terrasse hinten raus. Rund ums Haus ist ein großer Garten. Meine zwei Mietzen, die seit 9 und 11 Jahren reine Wohnungskatzen sind (Perser und Halbperser), sitzen jetzt immer vor der Terassentür mit dem Fliegennetz und plärren den Garten an ;-)

Heute bin ich mit meinen zwei Katzen auf die Terrasse und die gingen etwas geduckt, aber furchtbar neugierig umher. Ich dachte die haben zuviel Angst und bleiben nah da. Aber denkste, die gingen gleich stiften und die eine war dann in der Garage irgendwo.

Das Blöde ist, meine Katzen haben irgendwie null Orientierungssinn. Auch in der früheren Wohnung im dritten Stock haben die nicht mehr vor unsere Haustüre gefunden, wenn sie mal ins Treppenhaus abgehauen sind.

Dadurch das sie heute zum erstenmal draußen waren, ist jetzt das Geschrei vor der Türe doppelt so groß.

Was soll ich machen? Ich würde nicht damit leben können, wenn eine verschwindet und nicht mehr wieder kommt. Die haben ja keine Ahnung von draußen und selbst Gras ist was ganz Neues ;-) Soll ich es einfach dabei belassen und ihre restlichen Jahre genauso behütet in der Wohnung (die jetzt doppelt so groß ist) verbringen lassen?

Grüße Sandra

19 Antworten

Also ich sag dir was: Ich bin jetzt 36 Jahre, habe keinen Tag ohne einer Katze an meiner Seite verlebt, und liebe diese Viecher über alles. Wir haben selbst nun schon den 4 Wurf großgezogen, und haben auch am Land ein Haus mit Garten und viel Auslauf gehabt.

Bedenke Ihren natürlichen Lebensraum. Das ist nicht die Wohnung. Und auch auf eine Leine würde ich definitiv verzichten.

Ich habe noch nie glücklichere Katzen gesehen, als die meinen, und ich habe Ihnen niemals vorgeschrieben, wann sie drinnen sein sollen, und wann nicht. Oft kamen sie 3 Tage nicht nach Hause, aber als sie wieder da waren, gings erst an Fressen, und dann zu mir auf die Couch. "SCHNURRRRRRR"

Sie sind letztendlich auch mit mir mitgelaufen, wenn ich hinten mal mit dem Rad raus bin, wie Hunde es normalerweise tun.

ALSO: Denke in erster Linie an die Katze und nicht an Dich: Lass ihnen den Spaß am Leben selbst herausfinden.

Und glaube mir, deine Katze hat mehr Orientierungssinn, wie wir alle miteinander. Die finden immer zurück, wenn es Ihnen dort gut geht, wo sie jetzt sind. Das wissen sie, und würden es niemals aufgeben.

TIPP: Kauf ihnen Ihr Lieblingsfutter, gib es Ihnen, einen dicken fetten Streichelkuss und dann lass Sie raus!!!! Sie werden sich darauf freuen, wieder zu kommen, du wirst sehen.

VERTRAUE IHNEN SO WIE SIE DIR VERTRAUEN!!!!!

einer katze, die im treppenhaus nicht die wohnungstür findet, würde ich aber auch nicht blind vertrauen.

Ja, lieber ein kürzeres Leben dafür eines in Freiheit.!! LG.

Hallo Sandrine43,

meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber es gibt nix Schlimmeres als ein Tier einzusperren in einer Wohnung. Du hast ja selbst gemerkt wie froh deine Katzen waren das sie mal Gras unter den Pfoten hatten und frische Luft geatmet haben. Natürlich müssen sie einiges nachholen, aber du solltest sie nach einer Eingewöhnungsphase raus lassen. Das Risiko das sie sich verlaufen oder überfahren werden musst du eingehen. Stell dir vor deine Mutter hätte dich nie rausgelassen weil irgendwas passieren könnte. Du kannst nicht so egoistisch sein und die Tiere einsperren nur weil du sie nicht verlieren möchtest.

Ja, lieber ein kürzeres Leben dafür eines in Freiheit.!! LG.

Ich würde die Beiden nur in den gesicherten Freigang lassen. Könnt Ihr den Garten nicht einzäunen? Da wären sie draußen, aber es könnte ihnen nichts passieren.

Gefahren wie überfahren werden, gequält oder mißhandelt werden mal außen vorgelassen; bei Rassekatzen besteht auch immer die Gefahr, dass sie von anderen Menschen einfach mitgenommen wird, so nach der Devise..."Oh eine Rassekatze kann ich mir nicht leisten, also mitnehmen"

Also ich würde meine Katzen niemals in den ungesicherten Freigang geben, aber das sieht jeder anders, ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn sie zermatscht am Straßenrand liegen oder vergiftet oder mißhandelt würden.

Bitte den entsprechenden Impfschutz nicht vergessen!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"