Wann sollte ich meine Katzen kastrieren?

Hallo Leute, meine beiden Katzen (Weibchen) sind jetzt ungefähr 5 Monate alt und sollen natürlich kastriert werden. Einige Leute sagen mir "mit ungefähr einem halben Jahr" andere sagen "so früh wie möglich" Was ist denn nun richtig?

8 Antworten

Also mein Tierarz riet mir an, dies vor der ersten Rolligkeit zu run. Also meine erste Katze wurde mit 9 Monaten kastriert und meine zweite mit 9 Monaten. Also ich denke da gibt es verschiedene Auffassungen, aber meine 3 Tierärzte bei denen ich in den 10 Jahren war, sagten alle auf jeden Fall NICHT zu früh. Alle rieten an, nicht vor dem 8. Monat, da sich das alles noch entwickeln muss. Ich denke 5 Monate sind da doch ein wenig zu früh. Aber wie gesagt, da gibt es wohl verschiene Auffassungen.

danke!

Gerne, solche Fragen sind halt immer kniffelig. Aber ich persönlich denke lieber noch ein paar Monate warten, bis sie geschlechtsreif ist. Weil man sollte das halt vor der ersten Rolligkeit tun und bis dahin haste ja noch Zeit. :D

Oh danke fürs Auszeichnen. :) Freue mich, dass ich dir helfen konnte. :)

wenns ei freigänger sind unbedingt jetzt. die können schon rollig werden und dann gibts ungewünschten nachwuchs von teeniemüttern

bei wohnungskatzen ohne kontakt zu einem potenten kater.. hm. wäre auch jetzt ein guter zeitpunkt aber es wäre nciht ganz so tragisch wenn man damit noch nen monat wartet

Meine Katzen wurden mit 7 Monaten kastriert. Hier in Kroatien können Katzen nicht früher kastriert werden, aber nicht, weil die Tierärzte so schlecht sind, sondern weil die Tierarztpraxen, die ich kenne, nur ne minimale Ausstattung haben. Also weitaus nicht so komfortabel und gut eingerichtet, wie in Deutschland oder der Schweiz.

Du könntest Deine Katzen jetzt bereits kastrieren lassen und ich würde an Deiner Stelle mal mit Deinem Tierarzt darüber reden.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"