Wann Kater kastrieren? Meine erste Katze....

Hey, ich habe einen jetzt ca 5 Monate alten Kater und ich wollte wissen wann soll ich ihn kastrieren lassen? Meine Tierärztin hat gesagt in der Weihnachtszeit aber die hat auch gesagt wir sollen unseren Hund frühkastrieren....

Danke und lg

5 Antworten

Frühkastration heisst meist so im zarten Alter von 4 Monaten und in dem Fall wäre Dein Kater in dem Alter, vor allem dann, wenn er Freigänger ist.

Meine Katzen wurden bis auf meine Mamikatze alle im Alter von 7 Monaten kastriert, allerdings war mein Mädel, d.h. eine Tochter meiner Mamikatze zu dem Zeitpunkt bereits am Anfang der Trächtigkeit. Hier in Kroatien werden Katzen meist erst in dem Alter kastriert, was in meinen Augen nicht so vorteilhaft ist, da Katzen bereits im zarten Alter von 4 Monaten geschlechtsreif werden können.

Der ideale Zeitpunkt

Der beste Zeitpunkt für die Kastration hängt davon ab, ob die Katze Freilauf hat, wie ihr Gesundheitszustand ist und ob sie schon geschlechtsreif ist. Viele Tierärzte raten dazu, nach Eintritt der Geschlechtsreife zu kastrieren, bei Kater also mit acht bis zehn Monaten, bei Katzen mit sechs bis neun Monaten. http://www.pfotenhieb.de/2014/09/30/kastration/

ich habe meinen mit 7 Monaten op.lassen.Hat den Vorteil,er war nie geschlechtsreif und markiert nicht.Ist allerdings etwas moppelig geworden.mein Spätkastrat sieht dagegen wie ein Windhund aus,beißt und ist recht eigen,aber ob es zwingend etwas miteinander zu tun hat,wüsste ich auch gern.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"