Katze kastrieren wann?

Ab wann sollte ich eine Katze (Kater) kastrieren lassen er ist jetzt ca. ein halbes Jahr !

11 Antworten

Mit 6 Monaten ist es auf jeden Fall nicht zu früh, Du kannst Dich aber auch auf Deine Nase verlassen. Kurz bevor Kater anfängt, zu markieren und seine Geschlechtsreife anzuzeigen, verändert sich der Geruch des Urins im Katzenklo - es "katert". Du merkst das beim Saubermachen oder wenn er grade auf dem Klo war. Wenn Dir das auffällt, wird es höchste Zeit, denn kurze Zeit später fängt Kater an zu markieren. Gruß, q.

Jetzt... also spätestens mit 6 Monaten. Und auf jeden Fall bevor er markiert oder raus darf.

In gemischten Pärchen sogar lieber früher, also bis spätestens 4-5 Monaten.

Reine Wohnungskatzen sind mit 6 Monaten okay... Freigönger vor dem ersten Freigang (und wenn der mit 8 Wochen ist, dann halt mit 8 Wochen.. oder mit 12 oder 18...).

hi also ich habe meinen kater mit der flasche großgezogen und habe jede veränderrung mitbekommen man sagt das sie nach einen halben jahr geschlechtsreif werden aber das ist bei jeder katze oder kater anders.ich würde an deiner stelle bis 8monaten warten da die kater auch in stimmbruch kommen und sich verändern nach dem kastrieren,sie werden ruhiger und sind nicht mehr so verspielt ich habe abgewartet bis mein kater angefangenhat zu markieren es stinkt zwar bestialisch aber dann weist du jetzt muss es gemacht werden.ich hoffe ich konnte helfen=)

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"