Sollte ich meine Katze kastrieren lassen? Kann eine frühe Kastration Entwicklung und Wachstum beeinflussen?

heii

mein maine coon Kätzchen ist jetzt ca 5 monate alt (weiblich). momentan bekommt sie ein ganz "fettiges" fell an kinn und Hals und wir auch immer dominanter gegenüber meinem kastrierten kater. eigtl hatte ich vor sie mit ca 8monaten kastrieren zu lassen, sollte ich das jetzt doch früher machen und wenn ja wann? kann eine frühe Kastration Entwicklung und Wachstum beeinflussen?

5 Antworten

Rede am besten mal mit Deinem Tierarzt, denn der kann Dir genaueres sagen und sage auch das mit dem fettigen Fell, denn das hat nichts mit Geschlechtsreife zu tun. Die Entwicklung einer Katze wird durch ne Kastra nicht gestört.

Jepp, warte besser nicht bis zu ihrer ersten Rolligkeit.

Okay, da scheiden sich die Geister.... Meiner Meinung (und Erfahrung mit unserem Weibchen) nach ist so eine Rolligkeit für Katzen (grade die erste Rolligkeit) alles andere als angenehm.

Wir hatten damals etwas zu lange gewartet (der Kater war zu dem Zeitpunkt schon kastriert). Mieze gebärdete sich wie wild, schrie, jammerte, maunzte, rutschte auf dem Bauch über den Boden (Hintern hochgestreckt, Schwanz zur Seite geklappt), schubberte den Körper und vor allem ihre Rückseite überall entlang.

Weder die Entwicklung noch das Wachstum werden dadurch negativ beeinflusst. Unsere beiden (Männchen und Weibchen) sind - für Maine Coon - normal groß. Es hat sie auch nicht negativ verändert. Sie waren, nachdem sie sich erholt hatten und die Operationsnarbe verheilt war, beide so wie immer.

Es kann natürlich sein das sich deine Katze im Verhalten etwas verändert wenn sie irgendwann erwachsen ist, aber das passiet auch wenn die Katze nicht kastriert werden würde. Das sind ganz normale Wesensänderungen die jedes Lebewesen durchmachen kann. Als Beispiel: Unsere Mieze war als Kitten extrem verschmust, legte sich bei uns auf den Schoß. Seit sie erwachsen ist lässt sie sich nur dann streicheln wenn sie es selbst bestimt und sie legt sich bei uns Erwachsenen auch nimmer auf die Beine. Allerdings scheint sie Muttergefühle für unser Kind entwickelt zu haben.

Frag am besten deinen TA, sie darf auf jeden Fall nicht kastriert werden, wenn sie gerade rollig ist.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"