Warum gibt es in anderen Ländern so viele streunende Katzen und warum ist das in Deutschland nicht so?

Hallo Liebe User , ich war in den letzten zwei Wochen bei meinen Großeltern in einem kleinen Dorf in Russland . Dort leben die in ärmeren Verhältnissen , wir haben auch schon vorgeschlagen das Sie nach Deutschland kommen können doch sie lieben dieses "Leben in der Natur ohne Technik ". Ich mag es sehr dort , doch hab einen grund wieso ich mich nicht immer Traue auf die Straßen zu gehen : ich sehe manchmal ausgesetzte Katzen . Bei sowas tut mir einfach das Herz weh ich fang direkt an zu weinen wenn ich keine mit nachhause nehmen darf. Meine eltern können sich das auch nicht ansehen , Sie haben mir gesagt Sie würden so gerne helfen doch können nicht alle mitnehmen . Meine Großeltern besitzen 5 KASTRIERTE Katzen , alle haben sie an einer Tanke gefunden . Jetzt frag ich mich : warum besitzen Menschen Katzen um die Sie sich nichtmal kümmern und dann noch deren Babys einfach vor die Tür wirft ? Gibt es kein Gesetzt oder so ? Ich hoffe das es in paar Jahren nicht mehr so aussieht !

Könnt ihr mir sagen wieso das in Deutschland nicht so ist ? Gibt es in Deutschland ein gesetzt das dagegen spricht??

4 Antworten

katzen sind in diesen ländern nichts wert, tiere im allgemeinen nicht,außer nutztieren von denen man was hat. deine großeltern sind da bestimmt eine große ausnahme.

ein wirkliches gesetz zum schutz der tiere gibt es dort auch aber - die umsetzung fehlt ,kommt an der "basis " nicht an . und da auch nichts kontrolliert wird , entstehen solche mißstände. ohne beleidigend zu sein , in ziviliesierten ländern bzw. gegenden geht der mensch einfach "meschlicher "mit tieren um . man sagt -- zeige mir , wie du mit den tieren umgehst und man sieht , was du für ein mensch bist.

auch hier indeutschland geht es vielen tieren nicht gut. auch hier werden immer noch zu wenig katzen kastriert und dadurch zu viele katenbabys ungewollt geboren und dann ins tierheim abgegeben -- ist auchnicht der allerschönste weg aber, es wird sich um die tiere gekümmert vonmenschen , die es sich zu ihrer aufgabe gemacht haben .

es leben auf bauernhöfen auch noch genügend unkastrierte katzen , die jedes jahr mehrmals junge bekommen , die nicht tierärtztlich versorgt werden ,wenn sie krank sind-- denn " dafür ist kein geld da " so eine kastration kostet ja um die 60,-€ das können und wollen vorallem bauern nicht aufbringen. die denken aber auch nicht dadrüber nach , wenn sie ihre erste katze sofort kastrieren würden , dann hätten s ie garnicht das problem von so vielen jungtieren.diese tiere sterben dann oftmals an krankheiten oder werden überfahren oder verwildern einfach . auch das gibt es in den zivilisierten ländern ,aber nicht so offensichtlich wie in manchen anderen ländern.

ich danke dir für den stern ,l.g. makazesca

Ja, in Deutschland greift der Tierschutz einfach besser. Ich denke mal, dass es in Russland ähnlich ist, wie hier in Kroatien, wo es auch sehr viele Strassenkatzen gibt, die von ein paar Leuten mehr schlecht als recht gefüttert werden. Katzenbabies werden notfalls erschossen, erstickt oder im Meer ertränkt, weil kein Mensch es für wichtig hält, Katzen kastrieren zu lassen, im Gegenteil, die Leute bringen Katzen mit in die Ferien und vergessen sie dann bei der Abreise einfach, wo sie natürlich verwildern und man dann alle Mühe hat, eine solche Katze überhaupt anfassen zu können, geschweige denn sie einzufangen und zu nem Tierarzt zwecks Kastra zu bringen. Auch hier, in der Siedlung, in der ich lebe, werden öfter Kastrationsaktionen gestartet, zu der wir Geld sammeln, aber es ist immer sehr mühsam und leider wird man nicht aller Katzen habhaft.

Auch ich hoffe sehr, dass es bald mal besser wird, denn es kommt ja nicht nur auf die vielen Babies an, sondern unkastrierte Katzen stecken sich mit allen möglich Krankheiten an, die sie dann auch noch verbreiten.

Tiere aussetzen ist meines Wissens in Deutschland verboten und strafbar. Es wäre schön, wenn das in anderen Ländern der Welt auch durchkommen würde

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"