Katze - irre scheu

Wir haben seit einigen Wochen 2 Katzen, wobei der Kater total agil und vor nix Respekt hat ;). Die Katze aber huscht nur unter die Schränke und versteckt sich wo sie kann. Die beiden sind getrennt geboren, aber bei ca 16 Wochen alt.

Hat jemand einen Rat, wie wir die Katze ein bißchen aufmuntern können? Fressen kein Thema, aber dann verduftet sie sofort wieder...:(

3 Antworten

Einfach abwarten... vielleicht mal ganz vorsichtig zutraulich machen... ist immer schwierig, wenn die als kleine Katze schon verängstigt wurde! Oder vielleicht mal mit etwas Spielzeug herauslocken, was man so am Schrank vorbeizieht!

Ja, das tun wir ja, mit traurigem Blick... Spielzeug ist gar nix. Sie faucht auch kurz, wenn man näher kommt, lässt sich dann aber geduldig streicheln...aber wenns ihr dann zuviel ist, macht sie nen rückzieher untern Schrank...

wenn die mieze sich schon streicheln lässt manchmal, braucht sie einfach mehr zeit, denke ich. wobei es katzen gibt, die NIE richtig zutraulich werden, das ist dann der charakter. ich selbst kannte eine mieze, die als baby von menschen als "fußball" missbraucht wurde und über den tierschutz zu einer bekannten kam. diese katze brauchte 13 jahre, bis sie mit einem menschen auf distanz spielte, und 2 jahre mehr (plus gehbehinderung durch unfall), bis sie sich von der besitzerin auf den arm nehmen ließ (ich wollte es selbst nicht glauben, bis ich es sah) und dabei leise schnurrte. kurze zeit später dann starb sie...

Hi, ich würde dir zu Bachblüten raten... Kennst du einen guten Tierheilpraktiker, die meisten arbeiten damit. Ansonsten würde ich sagen, hol dir aus der Apotheke ein Einnahmefläschchen mit den Blütenessenzen "Larch" (Selbstvertrauen) und "Mimulus" (Ängste und Schüchternheit). Für Tiere nicht mit Allkohol konservieren lassen, sondern mit Obstessig oder gar nicht. Weißt du was von ihrer Vergangenheit - wie aufgewachsen, welchen Status hatte sie im Wurf usw ?.... Würde auch noch Aufschluss geben und evtl. zu weiteren Essenzen hinführen... Bei Fragen kannst du dich gerne melden :) Alles Gute für deine Miez und guten angstfreien Rutsch für deine Katzen... LG, Sigi

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"