Katze sterilisieren - habe Angst etwas falsch zu machen. Was passiert nach der OP?

Hi! Nächste Woche lassen wir meine Katze sterilisieren... Ich hab total Angst, was ist, wenn sie nicht mehr aufwacht? Oder Schäden behält? Sie ist noch jung (7 Monate) und ich will sie auf keinen Fall verlieren. Kann mir von euer jemand, erklären, wie es nach dem Schnipp-Schnapp von statten geht?

7 Antworten

Kastrieren. Die Eierstöcke und Gebärmutter werden entfernt. Bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, das bringt aber nichts gegen das "rollig sein". Sie wird das schon überstehen. Wir hatten auch Angst, es würde was passieren, aber unsere wollte sogar gleich nach der Abholung am Abend schon auf den Kratzbaum springen... davon mussten wir sie abhalten, wir haben sie dann mit frischem Wasser im Tragekorb gelassen, damit sie noch chillt.

Letztendlich ist das ein Routineeingriff und es ist gut für sie.

Die Gefahr für deine Katze ist viel größer, wenn ihr es nicht tut. Gebärmutterhalskrebs, Zysten, Eierstockkrebs und Verhaltensstörungen sind üblich, wenn sie immer wieder rollig wird, ohne gedeckt zu werden.

bitte unbedingt kastrieren lassen, nicht sterilisieren!

der unterschied besteht darin dass bei einer sterilisation die eileiter nur durchtrennt werden, bei einer kastration werden die eierstöcke entfernt. eine sterilisierte katze wird noch rollig, lässt sich noch decken, hat alle risiken die damit einhergehen (stress, dauerrolligkeit, aidsrisiko, schmerzen beim deckakt, erhöhtes krebsrisiko..), eine kastrierte katze hat keinerlei sexualtrieb mehr und damit auch ihre ruhe

telefonier rum ob du nen arzt findest der die narkose per inhalation macht. das ist sicherer als spritze. ein risiko ist eine narkose immer aber die katez ist jung und gesund. außerdem ist die op wirklich routine. da passiert nur in ausnahmefällen was

nach der kastra braucht sie einen trichter oder einen body (die meisten katzen ziehen bodys vor) damit sie die wunde in ruhe lässt. sie wird recht schnell wieder die alte sein, dauert nur ein paar tage. achte darauf dass sie auch ein schmerzmittel bekommt

ach man, kann dich da echt gut verstehen. ist echt ein widerliches gefühl. habe das auch durch gemacht und weiß daher, dass sämtliche versuche, dich jetzt zu beruhigen, nicht wirklich funktionieren werden. jedoch möchte ich dir raten, dich irgendwie abzulenken und ein wenig zu beruhigen. ja ich weiß, ich weiß... leichter gesagt als getan.

die op, ist für die TA reine routine und nebenbei eine die zapp-zerrapp, schneller vorbei geht als du denkst. es wird auch nur ein kleine wunde entstehen die auch schnell wieder verheilen wird.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"