Katze faucht plötzlich und frisst nicht mehr?

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte da mal eine Frage. Wir haben unsere Katze jetzt schon seit fast einem Jahr, und heute hat sie uns das erste mal angefaucht und wir wissen gar nicht warum, sie will auch nicht mehr fressen.

Könntet ihr mir vielleicht weiter helfen? Danke schon mal im voraus !!

Lg

6 Antworten

Wenn deine Katze sonst immer ausgeglichen war, dann stimmt etwas nicht. Hast du neues Futter gekauft? Das könnte sein, dass sie das nicht will, und es daher nicht frißt. Aber wenn es das nicht ist solltest du unbedingt mit ihr zum Tierarzt gehen. Sie kann eine Entzündung im Maul, Zahnschmerzen oder etwas in der Art haben, oder sie hat eine Verstopfung. In solchen Fällen fressen Katzen nichts mehr. Wenn sie Schmerzen haben, lassen sie das Futter links liegen. Und das Fauchen wäre auch typisch dafür. Sonst hat sie sich nicht verletzt? Am besten, du schaust dir die Kleine mal ganz genau an. Schau in ihr Mäulchen, ob du etwas entdecken kannst. Taste sie ab, ob sie faucht, wenn du an eine bestimmte Stelle kommst. Fühle ihr Bäuchlein, ob es hart ist (das könnte dann eine Verstopfung sein) . Teile deine Beobachtungen dann dem Tierarzt mit. Es ist aber wichtig, dass du bald gehst, denn es könnte etwas schlimmeres sein. Katzen lassen sich Krankheiten erst anmerken, wenn sie schon sehr fortgeschritten sind, und sie darunter leiden.

Alles Gute für deine Miezie.

Dankeschön für dein Sternchen :o) .

Beobachte sie mal noch einen Tag oder auch zwei, und schau ob sie ans Fressen geht. Manchmal sind meine Katzen auch so dass sie plötzlich fauchen und nichts mehr essen ( aber das passiert eigentlich nur wenn sie sich mal gestritten haben, ich habe 2 Katzen). Da du aber nur eine hast, kann es vielleicht sein dass sie irgendwelceh Schermzen hat ( meine Katze hat mal nichtmehr gefressen und sich nichtmehr sreicheln lassen als sie Halsschmerzen hatte, aber da hat sie auch gesabbert) . Wenn sie Morgen immer noch so ist bzw es sich verschlimemrt dann kannst du ja in die Tierarztklinik fahren, denn Sonntag ist ja zu.

Ich würde auf jeden Fall mal zum TA gehen, und die Katze vorerst mal in ruhe lassen, nicht mit Liebe überschütten, vllt. will sie einfach mal alleine sein. Wegen dem fressen: vllt. mag sie das jetzige Futter nicht mehr. Einfach mal anderes ausprobieren. Warten, und wenn sie herkommt, dann erst streicheln und evtl. auch leckerle oder so geben.

LG.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"